Matomo

Bei dem Portal Horrormagazin.de dreht sich alles um Filme aus den Genres Horror und Grusel. Es geht um Mord, Spannung, Blut, Monster aber auch Witz. Die Gründer Ash Williams und Martin Riggs sind schon seit vielen Jahren Horror-Fans und besitzen bereits ansehnliche DVD- und Blu-ray-Sammlungen. Also lag es nahe, eine Webseite zu erschaffen, auf denen sie ihre Meinungen zu Filmen aufschreiben. Damit geben sie ihren Lesern wertvolle Orientierung im Dschungel der Videotheken- und Pay-TV-Angebote.

hm team

Unser Prinzip: Wer hier eine Filmkritik liest, muss anschließend wissen, wie der Film ist, und was ihn erwartet. Zum Selbstverständnis von Horrormagazin.de gehört auch, dass alle Autoren selbstverliebtes Sprachgeschwurbel vermeiden und Klarheit und Verständlichkeit als oberstes Gebot ansehen. Was sie damit von zahlreichen anderen Filmkritikern – auch oder gerade in angesehenen Tageszeitungen und Nachrichtenmagazinen – schon mal angenehm abgrenzt. Alle Autoren schreiben garantiert unabhängig, nicht gekauft. Und sie haben alle Filme selbst gesehen.

Steckbrief Ash Williams

Kurzbeschreibung: Vor Jahren hat er sich noch vor Horrorfilmen gegruselt. Na ja, vielleicht so ein bisschen. Jetzt schaut er sie jedenfalls mit ganz anderen Augen. Je länger er sich mit diesen Filmen auseinandersetzte, desto mehr faszinierten sie ihn. Zusammen mit Martin Riggs gründete er 2009 das Filmmagazin NEAR-DARK, das er 2014 in Horrormagazin.de umbenannte – und nun schreibt er seine Filmkritiken auf dieser Webseite. Sein Nickname kommt vom Filmheld Bruce Campbell aus der Trilogie „Tanz der Teufel“ von Sam Raimi.
Name: J. Sebök
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Horrorfilme: Halloween, Tanz der Teufel 2, Der Exorzist
Rezensionen: Alle Beiträge von Ash Williams
Aktivität: 2009 bis heute

Steckbrief Martin Riggs

Kurzbeschreibung: Mister Riggs heißt eigentlich Andreas Harms. Sein Pseudonym hat er von Martin Riggs aus „Lethal Weapon“ entliehen, einer seiner liebsten Filmfiguren. Andreas hat zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen und anschließend gut sieben Jahre als Bankangestellter überstanden. Dann wechselte er das Pferd und stemmte eine Ausbildung zum Journalist. Inzwischen schreibt er als Redakteur hauptberuflich für ein angesehenes Hamburger Finanzmagazin. In seiner Freizeit widmet er sich leidenschaftlich gern dem Thema Kino, unter anderem allem, was ihm eine Gänsehaut oder ein Lachen beschert. Weshalb er sich schließlich auch nicht lange bitten ließ und freudig als Autor bei NEAR-DARK beziehungsweise Horrormagazin.de einstieg.
Name: A. Harms
Wohnort: Reinbek
Lieblings-Horrorfilme: Planet Terror, Brain Dead, SAW
Rezensionen: Alle Beiträge von Mister Riggs
Aktivität: 2009 bis 2020

Steckbrief Angus Sc.

Kurzbeschreibung: Angus Sc. heißt mit bürgerlichem Namen Michael Derbort. Seine Affinität zu Horrorfilmen hatte er bereits in früher Jugend entdeckt. Daraus resultiert seine Vorliebe für Horrorklassiker aus den späten Siebzigern und frühen Achtzigern. So lag es nahe, ein Pseudonym zu wählen, das diesen Filmen gerecht wird – es steht für Angus Scrimm, den Namen des Schauspielers, der als „The Tall Man“ in der Phantasm-Filmreihe legendär wurde. In seiner Freizeit schreibt Angus Sc. selbst Horrorromane, von denen inzwischen einige veröffentlicht wurden.
Name: M. Derbort
Wohnort: Mühlhausen
Lieblings-Horrorfilme: Zombie, The Fog, Das Omen, die Phantasm-Filmreihe
Rezensionen: Alle Beiträge von Angus Sc.
Aktivität: 2011 bis heute

Steckbrief Rick Deckard

Kurzbeschreibung: Rick Deckard heißt eigentlich Michael Hahn. Sein Pseudonym kommt aus seinem Lieblingsfilm „Blade Runner“ von Ridley Scott. Der ist auch schon seit seiner Jugendzeit sein unangefochtener Lieblingsregisseur, gefolgt von Namen wie David Lynch, Terry Gilliam, Terence Malick, Tony Scott, Michael Mann, David Fincher, Peter Weir, Wes Craven, Stanley Kubrick oder den Coen-Brüdern. Zu den einprägsamsten Horrorerlebnissen in Deckards frühen Jugendjahren zählen „Tanz der Teufel“, „Blutgericht in Texas“, „Scream“ und „Zombies im Kaufhaus“. Seine Bachelor-Arbeit schrieb er über David Cronenberg, seine Masterthesis über Brian De Palma, beide Regisseure verehrt er zutiefst. Mittlerweile hat Deckard das Schreiben zum Beruf gemacht, wenn auch in einem wesentlich ernsteren Themenfeld. In seiner Freizeit widmet er viel Zeit (und Geld) der Filmmusik. Außerdem geht er gern auf Conventions (natürlich am liebsten Horror) und konnte dort schon viele seiner Horror-Idole wie George A. Romero oder Robert Englund treffen.
Name: M. Hahn
Wohnort: Berlin
Lieblings-Horrorfilme: Blutgericht in Texas, Tanz der Teufel, Scream, Hellraiser
Rezensionen: Alle Beiträge von Rick Deckard
Aktivität: 2015 bis heute

Steckbrief Alptruck

Kurzbeschreibung: Alptruck heißt Walter Truck und behauptet gerne, dass er im Grunde viel lieber Science-Fiction-Filme sieht – kennt dafür aber erstaunlich viele Zombie-Filme. Schrieb zwischen 1986 und 1992 sehr viel über Comics und pausierte danach. Rezensiert seit acht Jahren wieder regelmäßig Filme und Comics. Sein Nickname wurde ihm Ende der 70er zu Punk-Zeiten verpasst, weil er offenbar etwas nervte und Albdruck so ähnlich klingt. Ist auch als DJ tätig und legt Rock, Metal und Nu Metal auf.
Name: W. Truck
Wohnort: Lübeck
Lieblings-Horrorfilme: Dawn of the Dead (1978), Die Nacht der Creeps, Dellamorte Dellamore, The Machine Girl, Dead Snow – Red vs. Dead
Rezensionen: Alle Beiträge von Alptruck
Aktivität: 2016 bis heute

Steckbrief Cotton Weary

Kurzbeschreibung: Als Kind der 90er Jahre wuchs Cotton Weary, der eigentlich Constantin Jacob heißt, mit der gerade startenden Teenie-Horrorwelle auf. „Scream“ legte nicht nur den Grundstein für die Freude an Horrorfilmen, sondern war auch der Stein des Anstoßes, um Kino lieben zu lernen. Vom Studium der Medienwissenschaft ging der Weg zu Produktionsfirmen, über Filmfestivals bis hin zur Marketingleitung für eine Hamburger Kinokette. Als freiberuflicher Redakteur und Texter widmet er sich aber nicht nur den kommenden Film- und Home Entertainment-Releases, sondern schaut auch über den Tellerrand der großen Themenvielfalt hinaus. Für Horrormagazin.de nimmt er sich jedoch die Zeit und begibt sich auf die Suche nach den neuesten Veröffentlichungen unseres Lieblingsgenres. Denn Fakt ist: Ein Leben ohne Film ist möglich, aber sinnlos!
Name: C. Jacob
Wohnort: Lübeck
Lieblings-Horrorfilme: Scream, Silent House, The Cabin In The Woods
Rezensionen: Alle Beiträge von Cotton Weary
Aktivität: 2019 bis heute

Steckbrief Bobby Peru

Wohnort: Hamburg
Rezensionen: Alle Beiträge von Bobby Peru
Aktivität: 2017 bis heute

Steckbrief Frl. Nachtschattengewächs

Rezensionen: Alle Beiträge von Frl. Nachtschattengewächs
Aktivität: 2011

Steckbrief Snow White

Rezensionen: Alle Beiträge von Snow White
Aktivität: 2013 bis 2014

Steckbrief Mallory Knox

Wohnort: Berlin
Rezensionen: Alle Beiträge von Mallory Knox
Aktivität: 2021 bis heute

Steckbrief Phi Am

Kurzbeschreibung: Phi Am beschäftigt sich seit ihrer Jugend mit Horrormedien und -geschichten aus aller Welt. Der Nickname stammt aus der thailändischen Geister-Folklore, beschreibt jedoch aus heutiger Sicht das Phänomen einer Schlafparalyse. Ist großer Fan von Werken des Comiczeichners Junji Itō und Nudelsuppen.
Wohnort: Hamburg
Rezensionen: Alle Beiträge von Phi Am
Aktivität: 2023 bis heute

Steckbrief Lil Nightmares

Kurzbeschreibung: Sanja alias Lil Nightmares, benannt nach ihrem liebsten Game, ihrem Charme und ihrer Körpergröße. Sie liebt subtilen Independent Horror – ein psychisches Labyrinth, knarzende Türen und verzerrte Gesichter. Immer noch hält sie sich mit einer Hand die Augen zu, mit der anderen Nachos bereit. Ihr erstes Gruselbuch mit 13 war Carrie, der erste Gruselschocker Ghostship, der erste Videospieltod durch ein Schattenmonster bei Alan Wake. Bei ihr gilt das Motto: „Ich schaue mir jetzt einen schlechten Horrorfilm an!“. So gibt’s immer Potential nach oben.
Wohnort: Saarbrücken
Rezensionen: Alle Beiträge von Lil Nightmares
Aktivität: 2023 bis heute

Steckbrief Martin Brody

Kurzbeschreibung: Hinter Martin Brody, dem Namen der Hauptfigur aus „Der Weiße Hai“, verbirgt sich eigentlich Juri Fidora. Als engagierter Film-Fan interessiert er sich vor allem für psychologisch angehauchte Horrorfilme. Doch auch ein heftiger Splatter-Film ist in der Lage, ihn zu fesseln. Nachdem er bereits eine Bachelor-Arbeit über „Les quatre cents coups“ von Truffaut geschrieben hat, verfasst er auch leidenschaftlich gerne Filmkritiken.
Name: J. Fidora
Wohnort: Bremen
Lieblings-Horrorfilme: Der Weiße Hai, Tanz der Teufel, The Shining
Rezensionen: Alle Beiträge von Martin Brody
Aktivität: 2023 bis heute

Dr. Jekyll

Kurzbeschreibung: Dr. Jekyll ist unter seinem richtigen Namen Nicolai Härtel hauptberuflich als Arzt tätig. Er hat schon als Kind versucht, die Horrorfilme, die seine großen Brüder geliehen hatten, heimlich mitzuschauen. Das hat zu vielen schlaflosen Nächten geführt. Seither ist er aber auch vom Thema Film und insbesondere von Horrorfilmen begeistert. Dabei haben Klassiker wie die Mumie mit Boris Karloff genauso großen Eindruck hinterlassen wie die frühen Slasher-Filme von John Carpenter oder Wes Craven. Heutzutage muss er besonders gruselige Szenen oft für seine wegschauende Familie zusammenfassen. So hat sich seine Leidenschaft für Filme über die Jahre langsam hin zu seiner Tätigkeit als Rezensent entwickelt.
Name: N. Härtel
Wohnort: Mannheim
Lieblings-Horrorfilme: Psycho, Das Ding aus einer anderen Welt, A Nightmare on Elm street
Rezensionen: Alle Beiträge von Dr. Jekyll
Aktivität: 2023 bis heute

R.J. MacReady

Kurzbeschreibung: “We’re not gettin‘ outta here alive. But neither is that Thing.” Dieses Zitat stammt vom coolesten Helikopterpiloten der Arktis – und Pseudonyminspiration für Alicia Mönnig. Ihre Liebe zum Kino und zu audiovisuellen Medien hat früh begonnen; die Familie veranstaltete regelmäßig Filmabende und was sie nachhaltig besonders beeindruckt hat, sind Horrorfilme. MacReady würde auch noch das siebzehnte Sequel/Prequel/Spin-off von „Scream“ herzlichst willkommen heißen und kann offensichtlich John Carpenters Remake von „The Thing“ Wort für Wort mitsprechen. Die favorisierte Unterkategorie des Horrors sind Slasher. Während sie im Bachelor „Filmwissenschaft“ in Mainz studiert hat, arbeitet sie jetzt weiter im Bereich Medien und verfolgt gespannt die News der Horrorfilmwelt.
Name: A. Mönnig
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Horrorfilme: Das Ding, Blutiger Valentinstag, Scream, Düstere Legenden, Opera, Alien vs. Predator
Rezensionen: Alle Beiträge von R.J. MacReady
Aktivität: 2023 bis heute

Aktuelle Filmkritiken

Mehr zeigen