Matomo

Kaum jemand prägte das Horrorgenre so stark wie John Carpenter. Er wurde am 16. Januar 1948 in Carthage (New York) geboren und wuchs in Bowling Green im US-Bundesstaat Kentucky auf. Da seine Mutter absoluter Filmfan war, beeinflusste sie ihren Sohn ebenfalls sehr stark. Der junge Carpenter absolvierte ein Filmstudium und drehte mit seinem Studienkollegen den Kurzfilm „Dark Star“, der 1974 in Spielfilmlänge als Debüt folgte. In den späten 70er und frühen 80er Jahren entstanden die Horrorstreifen „Halloween – Die Nacht des Grauens“, „The Fog – Nebel des Grauens“ und „Das Ding aus einer anderen Welt“. Die meisten Filme aus dieser Zeit erlangen Kultstatus. Sein bis dato letzter Horrorfilm als Regisseur war „The Ward“ von 2010. John Carpenter ist seit 1969 im Filmbusiness aktiv. Er arbeitet als Regisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor, Schauspieler, Filmmusikkomponist und Musiker. Eine Auswahl seiner besten Horrorfilme haben wir in dieser Rubrik einmal zusammen getragen.

Auswahl Horrorfilme von John Carpenter als Regisseur

Filmliste John Carpenter im Überblick

Aktuelle Filmkritiken

Mehr zeigen