Matomo

Der Name George A. Romero ist für viele Horrorfans so präsent wie das Ahmen in der Kirche. Geboren wurde George, der mit zweitem Vornamen Andrew hieß, am 4. Februar 1940 in New York City. Der junge Romero begann früh – nämlich schon mit 14 Jahren – erste Filme zu drehen. Er gewann mit seinem Dokumentarfilm den ersten Preis im Rahmen eines Schulprojekts. Motiviert studierte Romero anschließend an der Carnegie Mellon University und arbeitete nach seinem Abschluss bei einer TV-Produktionsfirma. Später dann auch als Regieassistent und Kameramann. 1968 kam sein Durchbruch mit dem Film „Die Nacht der lebenden Toten“ (OT: „Night of the Living Dead“) – ein Klassiker im Genre des Horrorfilms. Vor allem durch die unterschwellige Kritik an Politik und Sozialstaat erschuf Romero eine neue Generation des Horrors. Es folgten „Dawn of the Dead“ (1978) und „Day of the Dead“ (1985), die ebenfalls Teil seiner “of the Dead“-Trilogie sind. In den 2000er Jahren konnte er mit “Land of the Dead” (2005), “Diary of the Dead” (2007) und “Survival of the Dead” (2009) noch einmal seine Untoten erfolgreich in Szene setzen. George A. Romero starb am 16. Juli 2017 im Alter von 77 Jahren an Lungenkrebs. Er war in seiner Schaffenszeit als Regisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor und Schauspieler tätig. Eine Auswahl seiner Filme gibt es hier.

Filmliste George A. Romero im Überblick (Auszug)

  • Die Nacht der lebenden Toten – Night of the Living Dead (1968)
  • Season of the Witch (1972)
  • The Crazies (1973)
  • Martin (1977)
  • Zombie – Dawn of the Dead (1978)
  • Creepshow – Die unheimlich verrückte Geisterstunde (1982)
  • Zombie 2 – Day of the Dead (1985)
  • Two Evil Eyes (1990)
  • Stephen Kings Stark (1993)
  • Land of the Dead (2005)
  • Diary of the Dead (2007)
  • Survival of the Dead (2009)

Aktuelle Filmkritiken

Mehr zeigen