Splatterfilme gehören zu jener Sorte von Filmen, die nicht gerade zimperlich mit Kunstblut umgehen. Da wird zerfetzt, geschlitzt und gehackt bis der Arzt kommt und das Ganze reichlich mit Blut besprenkelt, ähmm … bis die letzten Blutkonserven verbraucht sind. Medizinischer Beistand hilft da oft nicht mehr. Wer es dann noch ein bisschen heftiger mag, ist bei Gorefilmen richtig. Blutig, ekelig und oft auch bizarr ist dieses Genre eines der extremsten, was Horrorfilme zu bieten haben. Dazu passt unsere Top 10 Liste, denn die enthält die besten Splatterfilme, die man einfach gesehen haben sollte. Dazu findest du jeweils unsere Bewertung, einen Link zur kompletten Filmkritik und den Trailer. Worauf warten? Wir wünschen ein gut durchblutetes Filmvergnügen mit den besten Splattern aus dem Horror-Genre.

Top 10 Splatterfilme

Tanz der Teufel

Tanz der Teufel (1981)

Bewertung: 5/5 Sterne

Nach langer Leidensgeschichte ist „Tanz der Teufel“ in Deutschland frei und legal erhältlich. Und das wüste Frühwerk des begnadeten Regisseurs Sam Raimi ist noch immer einen Blick wert.

Filmkritik und Trailer zu »Tanz der Teufel«

5/5 Sterne, FSK 16

Killer Ink

Killer Ink (2015)

Bewertung: 4/5 Sterne

Wir haben: drei Pärchen, die in Litauen Urlaub machen und es dabei ordentlich krachen lassen, und einen Tätowierer, der seine eigenen Werke am liebsten behalten möchte und es letztlich auch tut. Fertig ist der Torture-Porn-Streifen. Eine ganz so schlechte Figur, wie zunächst befürchtet, macht er dann allerdings doch nicht.

Filmkritik und Trailer zu »Killer Ink«

4/5 Sterne, FSK 18

Frankenstein’s Army

Frankenstein’s Army (2013)

Bewertung: 4/5 Sterne

Im Osten was Neues: Ein verrückter Professor baut blutrünstige Monster und malträtiert mit ihnen russische Soldaten. Ein neuer und diesmal ziemlich harter Beitrag aus dem Genre „Lost Footage“.

Filmkritik und Trailer zu »Frankenstein’s Army«

4/5 Sterne, FSK 18

Planet Terror

Planet Terror (2007)

Bewertung: 5/5 Sterne

Mit seinem Beitrag zum Film-Doppel-Projekt „Grindhouse“ hat Regie-Fantast Robert Rodriguez einen Zombie-Splatter-Spaß aller erster Güte abgeliefert.

Filmkritik und Trailer zu »Planet Terror«

5/5 Sterne, FSK 18

From Dusk till Dawn

From Dusk till Dawn (1996)

Bewertung: 5/5 Sterne

Unter Splatter- und Horrorfreunden dürfte dieser Vampir-Knaller von Robert Rodriguez mit George Clooney längst zu den Klassikern gehören. Und das absolut zu Recht.

Filmkritik und Trailer zu »From Dusk till Dawn«

5/5 Sterne, FSK 18

Beyond Re-Animator

Beyond Re-Animator (2003)

Bewertung: 4/5 Sterne

Aller guten Dinge sind drei. Im bislang letzten Teil der berühmt-berüchtigten „Re-Animator“-Reihe zieht die Kultfigur, der wahnsinnige Arzt Herbert West, noch einmal alle Register, um dem Tod ein Schnippchen zu schlagen – mit den bekannten Nebenwirkungen. Jetzt auch in schicker Neuauflage in HD.

Filmkritik und Trailer zu »Beyond Re-Animator«

4/5 Sterne, FSK 18

Braindead – Dead alive

Braindead – Dead alive (1992)

Bewertung: 5/5 Sterne

Peter Jacksons großartiger Splatter-Spaß im Check. Wer den noch nicht kennt, sollte ihn sich schleunigst ansehen.

Filmkritik und Trailer zu »Braindead – Dead alive«

5/5 Sterne, FSK 18

Cooties

Cooties (2014)

Bewertung: 4/5 Sterne

Dass Kinder zu Bestien mutieren, ist nicht schwer zu bewerkstelligen. In der Regel reicht bereits eine Woche Handy-Verbot völlig aus. Richtig derbe wird es allerdings, wenn sie von einem Zombie-Virus durch kontaminierte Chicken-Nuggets befallen werden – so wie in diesem Streifen.

Filmkritik und Trailer zu »Cooties«

4/5 Sterne, FSK 16

Land of the Dead

Land of the Dead (2005)

Bewertung: 5/5 Sterne

Nachdem seine Fans 20 Jahre vergeblich auf eine Fortsetzung gewartet hatten, war es 2005 endlich soweit. „Land Of The Dead“ kam in die Kinos und damit der vierte Teil von Romeros Zombie-Zyklus.

Filmkritik und Trailer zu »Land of the Dead«

5/5 Sterne, FSK 18

Ritter der Dämonen

Ritter der Dämonen (1995)

Bewertung: 5/5 Sterne

In diesem angenehm blödsinnigen Grusler gerät ein Beschützer der Menschheit mit dem Leibhaftigen höchst persönlich aneinander. Prompt ist in diesem star-besetzten Horror-Trash ordentlich was los.

Filmkritik und Trailer zu »Ritter der Dämonen«

5/5 Sterne, FSK 16

Alle Splatterfilme als Liste von 1 bis 10 im Überblick

  1. Tanz der Teufel (1981)
  2. Killer Ink (2015)
  3. Planet Terror (2007)
  4. Frankenstein’s Army (2013)
  5. From Dusk till Dawn (1996)
  6. Beyond Re-Animator (2003)
  7. Braindead – Dead alive (1992)
  8. Cooties (2014)
  9. Land of the Dead (2005)
  10. Ritter der Dämonen (1995)

Zu heftig? Also, wenn du noch nicht das gefunden hast, was du wolltest, oder noch keiner dieser Splatterfilme dir zusagt, dann schau doch mal in unsere beliebten Filmlisten „Die besten Halloween-Filme“ oder „Die besten Slasherfilme“ rein.

Moment mal! Immer noch auf der Suche? Dann findest du hier unsere komplette Filmübersicht aller Splatterfilme, über die wir auf Horrormagazin.de jemals geschrieben haben.