Matomo

Grusel oder Horror? Gänsehaut oder Nervenkitzel? Meist sind Gruselfilme etwas sanfter als so mancher Horrorfilm. Auch viele Klassiker lassen sich diesem Genre zuordnen. Doch egal ob schaurig schön oder einfach nur seltsam anders – Horrorfilme gibt es wie Sand am Meer. Deshalb haben wir für dich unsere Top 10 der besten Filme zum Gruseln zusammengestellt. Hier findest du jeweils unsere Kurzbewertung und einen Link zur vollständigen Filmkritik. Natürlich kannst du dir auch den Trailer anschauen und dir schon mal ein Bild davon machen, ob der Film etwas für dich sein könnte. Wir wünschen dir auf jeden Fall ein unterhaltsames Filmvergnügen mit den besten und spannendsten Horrorfilmen der letzten Jahre.

Top 10 Gruselfilme

Muse – Worte können tödlich sein

Muse – Worte können tödlich sein (2017)

Bewertung: 4/5 Sterne

Jaume Balagueró, der 2017 mit „REC“ den spanischen Found-Footage-Film bekannt machte, meldet sich zurück. „Muse – Worte können tödlich sein“ ist eine Roman-Verfilmung von „Die dreizehnte Dame“. Sie kommt ohne Wackelkamera aus, dafür sind bekannte Gesichter wie Elliot Cowan, Franka Potente  und Christopher Lloyd zu sehen.

Filmkritik und Trailer zu »Muse – Worte können tödlich sein«

4/5 Sterne, FSK 16

Es (2017)

Es (2017) (2017)

Bewertung: 5/5 Sterne

Endlich zeigt mal einer, wie Es richtig geht. Der Argentinier Andrés Muschietti legt mit seiner Interpretation des Clown-Grauens von Horrormeister Stephen King einen der besten Horrorfilme überhaupt vor.

Filmkritik und Trailer zu »Es (2017)«

5/5 Sterne, FSK 16

Ghost Stories

Ghost Stories (2017)

Bewertung: 5/5 Sterne

Geister gibt es nicht, oder? In diesem starken Episoden-Horror geht ein Professor, der nicht an Übernatürliches glaubt und paranormale Phänomene als Schwindel entlarvt, drei Gruselgeschichten nach. Schon bald beginnt er, an seiner Überzeugung zu zweifeln.

Filmkritik und Trailer zu »Ghost Stories«

5/5 Sterne, FSK 16

The Boy

The Boy (2016)

Bewertung: 5/5 Sterne

Lauren Cohan, die uns als Maggie Greene aus dem TV-Highlight „The Walking Dead“ in bester Erinnerung ist, heuert in diesem vergleichsweise dezenten Grusler als Kindermädchen für ein exzentrisches Ehepaar an. So viel vorweg: Bei der Auswahl der Drehbücher hat die Frau ein ziemlich gutes Händchen.

Filmkritik und Trailer zu »The Boy«

5/5 Sterne, FSK 12

Lights Out

Lights Out (2016)

Bewertung: 5/5 Sterne

Was passiert, wenn du das Licht ausmachst? Siehst du noch was? Oder ist einfach alles dunkel? Was ist, wenn da ein Schatten im Zimmer steht? Bekommst du es mit der Angst zu tun? Fragen über Fragen. Und im neuen Horrorfilm „Lights Out“ von Produzent James Wan ("Saw") gibt es die Antworten. Garantiert!

Filmkritik und Trailer zu »Lights Out«

5/5 Sterne, FSK 16

Jessabelle – Die Vorhersehung

Jessabelle – Die Vorhersehung (2014)

Bewertung: 4/5 Sterne

Gutes Mädchen - böses Mädchen? Nein, so einfach können wir die Geschichte dieses Gruselstücks nicht zusammenfassen. Denn zum Verwirrspiel kommt noch eine kleine Portion Voodoo hinzu. Produziert wurde der Horrorstreifen von Jason Blum, der auch schon für „Insidious“ und „Sinister“ verantwortlich war. Na, wenn das mal keine guten Voraussetzungen sind.

Filmkritik und Trailer zu »Jessabelle – Die Vorhersehung«

4/5 Sterne, FSK 16

Shocking Shorts 2015

Shocking Shorts 2015 (2014)

Bewertung: 4/5 Sterne

Ein Sprungbrett muss nicht immer lang sein – die Shocking Shorts dienen Nachwuchsregisseuren als Einstieg ins große Business ... oder auch nicht. Neue Kurzfilme nach den tollen Beiträgen im vergangenen Jahr.

Filmkritik und Trailer zu »Shocking Shorts 2015«

4/5 Sterne, FSK 18

Shutter – Sie sind unter uns

Shutter – Sie sind unter uns (2004)

Bewertung: 4/5 Sterne

Eigentlich sind die Zutaten dieses kleinen thailändischen Horrorfilms die üblichen. Trotzdem schafft er es, eine enorme Wirkung zu entfalten und damit zu einem famosen Geheimtipp zu werden.

Filmkritik und Trailer zu »Shutter – Sie sind unter uns«

4/5 Sterne, FSK 16

Haunt

Haunt (2013)

Bewertung: 4/5 Sterne

Zugegeben, der Text auf der DVD-Hülle von "Haunt - Das Böse erwacht" liest sich nicht sonderlich originell. Filme mit so einem Gerüst werden entweder herkömmlich und öde oder aber eine angenehme Überraschung. Dieser ist zum Glück letzteres.

Filmkritik und Trailer zu »Haunt«

4/5 Sterne, FSK 16

Sinister

Sinister (2012)

Bewertung: 4/5 Sterne

Ein Haus, ein Fluch, viele krasse Todesfälle und verschwundene Kinder – und fertig ist der Gruselschocker. Der Reißer „Sinister“ präsentiert uns zwar nicht viel Neues, aber das macht er außerordentlich spannend.

Filmkritik und Trailer zu »Sinister«

4/5 Sterne, FSK 16

Alle Gruselfilme als Liste von 1 bis 10 im Überblick

  1. Muse – Worte können tödlich sein (2017)
  2. Es (2017) (2017)
  3. Ghost Stories (2017)
  4. The Boy (2016)
  5. Lights Out (2016)
  6. Jessabelle – Die Vorhersehung (2014)
  7. Shocking Shorts 2015 (2014)
  8. Shutter – Sie sind unter uns (2004)
  9. Haunt (2013)
  10. Sinister (2012)

Genug gegruselt? Oder doch noch nicht? Denn wenn du noch nicht das gefunden hast, was du wolltest oder noch keiner dieser Gruselfilme dir so richtig zusagt, dann klick doch mal in unsere anderen Filmlisten „Die besten Horrorklassiker“ oder „Die besten Halloween-Filme“ rein. Viel Spaß damit!

Aktuelle Filmkritiken

Mehr zeigen