Matomo

Der US-amerikanische Regisseur Wes Craven ist mehr als Ghostface und Freddy Krueger. Aber der Reihe nach. Er wurde als Wesley Earl Craven am 2. August 1939 in Cleveland, Ohio (USA) geboren und wuchs ebenda in einer streng gläubigen Baptisten-Familie auf. Nach der Schule studierte Craven die Fächer Philosophie und (Kreatives) Schreiben an der Johns Hopkins Universität in Baltimore.

Während seiner späteren Arbeit als Dozent im Bereich Geisteswissenschaften, kaufte er sich eine 16-Millimeter Filmkamera. Nach etlichen Kurzfilmen, begann seine Karriere im Filmgeschäft als Sound Editor. Im Jahr 1971 drehte er mit „Freitag der 13.“-Regisseur Sean S. Cunningham seinen ersten Spielfilm „Together“. Es folgten Splatterfilme wie „The Last House on the Left“ und „Hügel der blutigen Augen“. Später gab er Preis, dass das Drehen von pornographischen Filmen deutlich lukrativer war, als am der Uni zu unterrichten.

Seinen internationalen Durchbruch im Genre Horror gelang ihm mit Freddy Krueger und dem Franchise „Nightmare on Elm Street“. Beim ersten Teil „Nightmare – Mörderische Träume“ aus dem Jahr 1984 gab der noch junge Johnny Depp sein Filmdebüt. Craven war hier für Regie und Drehbuch verantwortlich. Gut 10 Jahre später gelang ihm mit SCREAM und dem Killer mit der Edvard-Munch-Maske (Ghostface) ein weiterer Meilenstein der Filmgeschichte. Auch produzierte er erfolgreiche B-Movies wie „Wishmaster“ oder „The Breed“. Zu seinen letzten Filmen gehörte die vierte Fortsetzung von „Scream“. Wes Craven starb am 30. August 2015 in Los Angeles, Kalifornien.

Filmliste Wes Craven im Überblick (Auszug)

  • Das letzte Haus links (1972)
  • Hügel der blutigen Augen (1977)
  • Nightmare – Mörderische Träume (1984)
  • Im Todestal der Wölfe (1985)
  • Shocker (1989)
  • Freddy’s New Nightmare (1994)
  • Scream – Schrei! (1996)
  • Scream 2 (1997)
  • Scream 3 (2000)
  • Verflucht (2005)
  • Scream 4 (2011)

Aktuelle Filmkritiken

Mehr zeigen