Seit wann gehören Fantasy- und Horrorfilme eigentlich zusammen? Na, schon immer. Und wie sieht es mit Science-Fiction aus? Auch das Paar ergänzt sich mit dem Horror-Genre perfekt, denn die Mischung macht’s. Diese Art von Horrorfilmen beinhaltet häufig Elemente, die sich auch in anderen Filmgattungen wiederfinden. Das Unmögliche möglich machen – das geht hier fast von ganz allein. In diesem Zuge erinnern wir uns gern an Filme, wie „Resident Evil“, „Odd Thomas“ oder „Krampus“. Und was ist dein Lieblingsfilm aus diesem Bereich? Unsere kleine Top-10-Liste soll dir dabei helfen. Sie enthält die besten Fantasyfilme und Science-Fiction-Filme der letzten Jahre. Dazu gibt es eine Kurzbeschreibung und Links zu Filmbesprechung und Filmtrailer. Wir wünschen eine übernatürliche, spannende Unterhaltung.

Top 10 SciFi- und Fantasyfilme

Twixt – Virginias Geheimnis

Twixt – Virginias Geheimnis (2011)

Bewertung: 5/5 Sterne

Val Kilmer sucht in einer abgelegenen Kleinstadt nach einer guten Story und versinkt dabei selbst immer mehr in der Geschichte. Francis Ford Coppola meldet sich zurück und setzt in dieser Genremischung auf die Magie der Bilder.


Filmkritik und Trailer zu »Twixt – Virginias Geheimnis«


5/5 Sterne, FSK 16

Puls – Wenn alle vernetzt sind, ist keiner sicher

Puls – Wenn alle vernetzt sind, ist keiner sicher (2016)

Bewertung: 5/5 Sterne

Die Buchverfilmung von Stephen Kings „Cell“ wollte eigentlich Eli Roth ("Hostel") machen. Da er sich mit dem Drehbuch nicht richtig anfreunden konnte, hat das ganze Projekt Tod Williams übernommen. Und auch fertiggestellt. Herausgekommen ist ein etwas anderer Zombiefilm. Im Deutschen heißt er übrigens „Puls“.


Filmkritik und Trailer zu »Puls – Wenn alle vernetzt sind, ist keiner sicher«


5/5 Sterne, FSK 16

Ritter der Dämonen

Ritter der Dämonen (1995)

Bewertung: 5/5 Sterne

In diesem angenehm blödsinnigen Grusler gerät ein Beschützer der Menschheit mit dem Leibhaftigen höchst persönlich aneinander. Prompt ist in diesem Star-besetzten Horror-Trash ordentlich was los.


Filmkritik und Trailer zu »Ritter der Dämonen«


5/5 Sterne, FSK 16

Horns – Für sie geht er durch die Hölle

Horns – Für sie geht er durch die Hölle (2013)

Bewertung: 5/5 Sterne

Diese Mischung aus Thriller, Komödie und Drama erzeugt eine enorme Faszination, wenn man sich auf den etwas abgedrehten Grundgedanken einlässt. Und obendrein zeigt Daniel Radcliffe („Harry Potter“), dass er inzwischen zu Englands besten Schauspielern gehört.


Filmkritik und Trailer zu »Horns – Für sie geht er durch die Hölle«


5/5 Sterne, FSK 16

Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte

Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte (2010)

Bewertung: 5/5 Sterne

Dieser Horrorfilm aus dem hohen und sehr kalten Norden zerlegt genüsslich die Mär vom netten Weihnachtsmann. Und das macht er rundum gelungen.


Filmkritik und Trailer zu »Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte«


5/5 Sterne, FSK 16

Bloody Mallory

Bloody Mallory (2002)

Bewertung: 4/5 Sterne

Die Rezeptur: Abgefahrene Charaktere, Martial-Arts-Einlagen, einen Hauch von Splatter und eine verrückte Idee nach der nächsten. Das Ergebnis: Kurzweilige Unterhaltung, die zwar nicht das Zeug zum Klassiker hat, aber viel Spaß macht.


Filmkritik und Trailer zu »Bloody Mallory«


4/5 Sterne, FSK 16

Damned on Earth

Damned on Earth (2014)

Bewertung: 4/5 Sterne

Ausgerechnet in jenem Land, das reinrassigen Genre-Filmen noch immer misstrauisch gegenübersteht – Deutschland – liefert nun ein Regisseur eben so etwas ab: eine echte Fantasy-Blut-Nummer. Mit einigen Macken aber deftig.


Filmkritik und Trailer zu »Damned on Earth«


4/5 Sterne, FSK 16

14 Blades

14 Blades (2010)

Bewertung: 4/5 Sterne

Mit „14 Blades“ wirft Regisseur Daniel Lee („Black Mask“) ein Schwerter rasselndes Asien-Epos auf die Leinwand. Es ist ein Beitrag zum Fantasy Filmfest 2010.


Filmkritik und Trailer zu »14 Blades«


4/5 Sterne, FSK 16

Der letzte Tempelritter

Der letzte Tempelritter (2011)

Bewertung: 4/5 Sterne

Der deutsche Titel ist Quatsch und versucht, sich an den Erfolg von "Das Vermächtnis der Tempelritter" zu hängen. Im Original heißt das Stück treffender: "Season of the Witch". Den direkten Vergleich mit dem anderen Pest-Film, „Black Death“, gewinnt er spielend. Aber auch für sich betrachtet ist der Hexenfilm recht gut gelungene Unterhaltung. Mit nur einer echten Macke.


Filmkritik und Trailer zu »Der letzte Tempelritter«


4/5 Sterne, FSK 18

Mutant Girls Squad

Mutant Girls Squad (2010)

Bewertung: 4/5 Sterne

In diesem Blutrausch geben sich drei japanische Regisseure die Ehre: Noboru Iguchi („The Machine Girl“), Yoshihiro Nishimura („Tokyo Gore Police“) und Tak Sakaguchi („Samurai Zombie“). Jeder inszeniert einen Teil des Films. Das geht optisch zwar ziemlich auseinander, ergibt unterm Strich trotzdem einen sehenswerten Streifen.


Filmkritik und Trailer zu »Mutant Girls Squad«


4/5 Sterne, FSK 18

Alle SciFi- und Fantasyfilme als Liste von 1 bis 10 im Überblick

  1. Twixt – Virginias Geheimnis (2011)
  2. Puls – Wenn alle vernetzt sind, ist keiner sicher (2016)
  3. Ritter der Dämonen (1995)
  4. Horns – Für sie geht er durch die Hölle (2013)
  5. Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte (2010)
  6. Bloody Mallory (2002)
  7. Damned on Earth (2014)
  8. 14 Blades (2010)
  9. Der letzte Tempelritter (2011)
  10. Mutant Girls Squad (2010)

Moment mal. Wenn du noch nicht das gefunden hast, was du wolltest oder noch keiner dieser Fantasyfilme/SciFi-Filme dir so richtig zusagt, dann schau doch mal in unsere anderen Filmlisten „Die besten Mysteryfilme“ oder „Die besten Endzeitfilme“ rein.

Falls du immer noch auf der Suche bist, findest du hier unsere komplette Filmübersicht aller Fantasyfilme, über die wir auf Horrormagazin.de bereits einmal geschrieben haben.