Matomo

Mit dem Horrorhit “Cabin Fever” fing alles an. Dreißig Jahre davor wurde Eli Roth als Eli Raphael am 18. April 1972 in Newton (Massachusetts, USA) geboren. Seine Familie waren jüdische Emigranten aus Österreich, Ungarn, Russland und Polen. Schon in frühen Kindheitstagen faszinierten ihn Filme. Ganz besonders waren es Horrorfilme wie “Alien” oder “Tanz der Teufel”. Bei seinen ersten Gehversuchen unterstützten ihn seine Brüder Adam und Gabe. Mehr als 100 Kurzfilme entstanden in den nächsten Jahren. Nachdem Eli die High School beendet hatte, studierte er an der Tisch School of Arts an der New York University. Um seine Filmprojekte zu finanzieren, nahm er die unterschiedlichsten Jobs ans, wie etwa Cybersex-Operator beim Penthouse oder Assistentenarbeit bei Howard Stern. Später bekam Eli auch kleinere Aufträge in Hollywood. Mit einem Studienfreund Randy Pearlstein schrieb er die Drehbücher zu “Cabin Fever” und “Hostel”. Letzteres wurde ein kommerzieller Erfolg, obwohl verhältnismäßig viel Gewalt dargestellt wurde. Privat freundete sich Eli mit Quentin Tarantino an. Dadurch ist er auch öfters vor der Kamera zu sehen. Es folgten nicht nur Horrorfilme, sondern auch Filme aus den Genres Action und Thriller. Im Laufe der Zeit hat sich Eli Roth zu einem gefragten Produzenten entwickelt und ein gutes Händchen für außergewöhnliche Filme bewiesen. Nach dem produzierten Slasher “Haunt” von 2019 ist Eli beim kommenden “Thanksgiving” wieder für Drehbuch und Regie verantwortlich. Wir hoffen, dass weitere Filme von diesem Kaliber folgen.

Filmliste Eli Roth im Überblick (Auszug)

  • Cabin Fever (2002)
  • Hostel (2005)
  • Hostel: Part II (2007)
  • The Green Inferno (2013)
  • Knock Knock (2015)
  • Death Wish (2018)
  • Thanksgiving (2023)

Aktuelle Filmkritiken

Mehr zeigen