Mysteryfilme haben sich schon lange als fester Bestandteil im Horrorfilm-Genre etabliert. Sie spielen mit Rätseln und dem Unerklärlichen. Was ist real – was nicht? In den 90er Jahren hatte die TV-Serie „Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI“ einen nicht unerheblichen Einfluss auf dieses Filmgenre. Damit löste sie eine regelrechte Welle an Mysteryfilmen aus, die bis in die 2000er reichte. Die Mischung aus Horror-, Thriller- und Fantasy-Elementen zieht bis heute tausende Filmfans in ihren Bann. Genauso wie unsere Top-10-Liste mit den besten Mysteryfilmen der letzten Jahre. Hier findest du jeweils unsere Bewertung, einen Link zur kompletten Filmkritik und den Trailer. In diesem Sinne wünschen wir dir ein überwältigendes Filmvergnügen mit den besten und spannendsten Mystery Filmen – natürlich immer mit einer feinen Portion Horror.

Top 10 Mysteryfilme

Carrie (Remake 2013)

Carrie (Remake 2013) (2013)

Bewertung: 5/5 Sterne

Einmal mehr beschäftigen wir uns mit der Frage: Muss das Remake eines Horror-Klassikers sein? In diesem Fall lautet die Antwort: Ja, das war eine gute Idee.

Filmkritik und Trailer zu »Carrie (Remake 2013)«

5/5 Sterne, FSK 16

Regression

Regression (2015)

Bewertung: 5/5 Sterne

Dieser Thriller nimmt als Vorlage einen Fall, der sich im Jahr 1990 tatsächlich in den USA zugetragen hat. Dabei schafft es Regisseur Alejandro Amenábar („The Others“) erneut, bis zum Schluss mit den Wahrnehmungen des Zuschauers zu spielen.

Filmkritik und Trailer zu »Regression«

5/5 Sterne, FSK 16

Triangle – Die Angst kommt in Wellen

Triangle – Die Angst kommt in Wellen (2009)

Bewertung: 5/5 Sterne

Und es gibt ihn doch: Den gelungenen Horrorfilm von Regisseur und Autor Christopher Smith („Black Death“, „Creep“, „Severance“). „Triangle“ ist clever, spannend und sehr kurios.

Filmkritik und Trailer zu »Triangle – Die Angst kommt in Wellen«

5/5 Sterne, FSK 16

Sennentuntschi

Sennentuntschi (2010)

Bewertung: 5/5 Sterne

Es gibt sie noch, die absolut grandiosen Horrorkracher. Oft kommen sie aus einer völlig unerwarteten Ecke. In diesem Fall aus den Schweizer Bergen.

Filmkritik und Trailer zu »Sennentuntschi«

5/5 Sterne, FSK 16

Bag of Bones

Bag of Bones (2011)

Bewertung: 4/5 Sterne

Ein Fluch terrorisiert ein ganzes Dorf. Nur mühsam lässt sich das fürchterliche Geheimnis dahinter lüften. Das garantiert trotz einiger Längen mehr als zweieinhalb Stunden Spannung.

Filmkritik und Trailer zu »Bag of Bones«

4/5 Sterne, FSK 16

Annabelle

Annabelle (2014)

Bewertung: 4/5 Sterne

Wer jetzt an Chuckys Braut denkt, liegt falsch. Denn die hieß Tiffany und hat mit dem von James Wan ("SAW") produzierten Film nichts zu tun. "Annabelle" ist ein Prequel und Spin-off zu "The Conjuring". Und ein ziemlich gutes noch dazu.

Filmkritik und Trailer zu »Annabelle«

4/5 Sterne, FSK 16

Apartment 143 – Residenz des Bösen

Apartment 143 – Residenz des Bösen (2011)

Bewertung: 4/5 Sterne

Parapsychologen filmen ihre Arbeit und begeben sich auf die Fährte ziemlich heftiger Spukphänomene. Dabei schaffen sie es, den Zuschauer zu fesseln. Ab 15. November 2013 erhältlich.

Filmkritik und Trailer zu »Apartment 143 – Residenz des Bösen«

4/5 Sterne, FSK 16

Der Exorzismus der Emma Evans

Der Exorzismus der Emma Evans (2010)

Bewertung: 4/5 Sterne

Unangepasste pubertierende Göre meets Evil. So lässt sich die Story grob herunterbrechen. Doch der Film überzeugt nach dem Clausthaler-Prinzip: Nicht immer, aber immer öfter.

Filmkritik und Trailer zu »Der Exorzismus der Emma Evans«

4/5 Sterne, FSK 16

Devil’s Candy

Devil’s Candy (2015)

Bewertung: 5/5 Sterne

[caption id="attachment_15000" align="alignright" width="350"] Jesse hat ein neues Werk vollbracht (Foto: Splendid Film)[/caption]

Filmkritik und Trailer zu »Devil’s Candy«

5/5 Sterne, FSK 18

Paranormal Activity – Die Gezeichneten

Paranormal Activity – Die Gezeichneten (2014)

Bewertung: 4/5 Sterne

„Paranormal Activity“-Vater Oren Peli hat Platz gemacht. Regie und Drehbuch kommen beim Spin-Off „Die Gezeichneten“ von Christopher Landon. Das Ergebnis ist ein spannendes Gruselfilmchen mit einigen Überraschungen.

Filmkritik und Trailer zu »Paranormal Activity – Die Gezeichneten«

4/5 Sterne, FSK 16

Alle Mysteryfilme als Liste von 1 bis 10 im Überblick

  1. Carrie (Remake 2013) (2013)
  2. Regression (2015)
  3. Triangle – Die Angst kommt in Wellen (2009)
  4. Sennentuntschi (2010)
  5. Bag of Bones (2011)
  6. Annabelle (2014)
  7. Apartment 143 – Residenz des Bösen (2011)
  8. Der Exorzismus der Emma Evans (2010)
  9. Devil’s Candy (2015)
  10. Paranormal Activity – Die Gezeichneten (2014)

Das ist dir alles viel zu wenig? Wenn du noch nicht das gefunden hast, was du wolltest oder noch keiner dieser Mystery Filme dir so richtig zusagt, dann schau doch mal in unsere beliebten Filmlisten „Die besten Horrorthriller“ oder „Die besten Horrorkomödien“ rein.

Aber Moment! Du bist Immer noch auf der Suche? Dann findest du hier unsere komplette Filmübersicht aller Mysteryfilme, über die wir auf Horrormagazin.de jemals geschrieben haben.