Matomo

Lustiger Grusel geht nicht? Horror muss immer ernst sein? Nein, das geht schon, auch wenn es nicht immer einfach ist. Horrorkomödien können lustig und gruselig zugleich sein. Meist sind es Parodien auf ernste Horrorfilme mit einer gehörigen Portion Humor. Aber auch Kombinationen mit Zombies, Vampiren und Monstern sind beliebt. Kompliziert, oder? Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir unsere Top 10 der Horrorkomödien zusammengestellt. Die Filmliste enthält die skurrilsten Favoriten aus der Kategorie Horrorkomödien, die wir finden konnten. Dazu gibt es jeweils eine Bewertung, die komplette Filmkritik und den passenden Trailer. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen und Genießen der besten rabenschwarzen Komödien.

Top 10 Horrorkomödien

Piranha 3D

Piranha 3D (2010)

Bewertung: 5/5 Sterne

Nach „The Hills have Eyes“ hat der französische Regisseur Alexandre Aja noch ein Remake eines Horrorklassikers gedreht. Und das ist keine Feinkost, sondern saftig-derber Splatter – so deftig wie eine gute Fischsuppe.

Filmkritik und Trailer zu »Piranha 3D«

5/5 Sterne, FSK 18

Tucker & Dale vs Evil

Tucker & Dale vs Evil (2010)

Bewertung: 5/5 Sterne

Zwei minderbemittelte Landeier versuchen, mit urlaubenden College-Halbstarken anzubandeln. Das geht schief, und schon bald versickert reichlich junges Blut im Waldboden.

Filmkritik und Trailer zu »Tucker & Dale vs Evil«

5/5 Sterne, FSK 16

Get Out

Get Out (2017)

Bewertung: 5/5 Sterne

Der erste Besuch bei den Schwiegereltern in spe kann ja ganz schön aufreibend sein. Was ein junger Afroamerikaner allerdings in diesem großartigen Streifen erlebt, sprengt alle Vorstellungen.

Filmkritik und Trailer zu »Get Out«

5/5 Sterne, FSK 16

Happy Deathday

Happy Deathday (2017)

Bewertung: 5/5 Sterne

In diesem schwarzhumorigen Zeitschleifen-Slasher kämpft eine Frau immer wieder gegen ihren eigenen Tod. Und wir notieren mit „Happy Deathday“ nach „Scouts vs. Zombies“ die nächste Filmperle von Regisseur Christopher Landon.

Filmkritik und Trailer zu »Happy Deathday«

5/5 Sterne, FSK 16

Shaun of the Dead

Shaun of the Dead (2004)

Bewertung: 5/5 Sterne

Für nicht wenige Horrorfilm-Fans ist diese Komödie mit Pub und Zombie von Edgar Wright und Simon Pegg längst ein kleiner Klassiker.

Filmkritik und Trailer zu »Shaun of the Dead«

5/5 Sterne, FSK 16

Monster Brawl

Monster Brawl (2011)

Bewertung: 5/5 Sterne

Liebe Leser, wir präsentieren an dieser Stelle die Trash-Bombe des Jahres. Acht Ikonen aus Horrorfilmen polieren sich im Wrestling-Ring die fauligen Fressen. Das ist völlig idiotisch, brutal und abgedreht – und absolut köstlich.

Filmkritik und Trailer zu »Monster Brawl«

5/5 Sterne, FSK 16

Detention – Nachsitzen kann tödlich sein

Detention – Nachsitzen kann tödlich sein (2011)

Bewertung: 5/5 Sterne

Dieser Film ist einfach wahnsinnig. In seiner größtenteils selbst finanzierten Highschool-Horrorkomödie fährt Regisseur Joseph Kahn jede Menge Irrwitz und ein Feuerwerk an Film-Anspielungen auf.

Filmkritik und Trailer zu »Detention – Nachsitzen kann tödlich sein«

5/5 Sterne, FSK 16

Witching & Bitching

Witching & Bitching (2013)

Bewertung: 5/5 Sterne

Dieser bluttriefende Horrorspaß aus Spanien zeigt uns, dass Hexen ziemlich krass drauf sein können und dass sich aus völlig abgedrehten Ideen ein wirklich toller Film zaubern lässt.

Filmkritik und Trailer zu »Witching & Bitching«

5/5 Sterne, FSK 16

Deathgasm

Deathgasm (2015)

Bewertung: 5/5 Sterne

Wenn Heavy Metal auf Horror trifft, können wir getrost davon ausgehen, dass es dann ziemlich kernig zur Sache geht. Quod erat demonstrandum? Gerne: Dieser Film liefert den sehr plastischen Beweis.

Filmkritik und Trailer zu »Deathgasm«

5/5 Sterne, FSK 18

Scouts vs. Zombies – Handbuch zur Zombie-Apokalypse

Scouts vs. Zombies – Handbuch zur Zombie-Apokalypse (2015)

Bewertung: 5/5 Sterne

Pfadfinder treten gegen Untote an? Was im Titel eher langweilig klingt, entwickelt sich zu einer hochgradig unterhaltsamen Zombie-Komödie. Im Ernst.

Filmkritik und Trailer zu »Scouts vs. Zombies – Handbuch zur Zombie-Apokalypse«

5/5 Sterne, FSK 16

Alle Horrorkomödien als Liste von 1 bis 10 im Überblick

  1. Piranha 3D (2010)
  2. Tucker & Dale vs Evil (2010)
  3. Shaun of the Dead (2004)
  4. Happy Deathday (2017)
  5. My Name is Bruce (2008)
  6. Monster Brawl (2011)
  7. Detention – Nachsitzen kann tödlich sein (2011)
  8. Witching & Bitching (2013)
  9. Deathgasm (2015)
  10. Scouts vs. Zombies – Handbuch zur Zombie-Apokalypse (2015)

 

Ganz schön schräg, oder? Falls du noch nicht das gefunden hast, was du wolltest, oder dir noch keine dieser Horrorkomödien zusagt, dann schau dir doch einmal unsere Filmliste „Die besten Halloween-Filme“ an. Nein, immer noch nichts dabei? Dann findest du hier unsere Filmliste aller Horrorkomödien, über die wir auf Horrormagazin.de jemals geschrieben haben.

Aktuelle Filmkritiken

Mehr zeigen