Endlich Oktober – denn jetzt heißt es wieder Halloween ist Horrorfilme-Zeit! Und was passt da besser, als gemütlich auf der Couch zu liegen und sich ein paar richtig gute Horrorfilme anzuschauen? Dabei spielt es gar keine Rolle, ob es in den Filmen um die Halloween-Nacht geht, oder ob einfach nur gruselige Geschichten erzählt werden. Um dir die Auswahl ein wenig zu erleichtern, haben wir unsere Top 10 Halloween-Filme für dich zusammengestellt. Dazu gibt es jeweils unsere Bewertung, eine komplette Filmkritik und den Trailer. Wir wünschen dir gruselige Unterhaltung und ein „Happy Halloween“.

Unser spezieller Filmtipp zu Halloween im Kino: Aktuell läuft der neue Halloween-Film in den deutschen Kinos an. Neben Masken-Killer Michael Myers ist auch Scream-Queen Jamie Lee Curtis zu sehen. Die Filmkritik „Halloween (2018)“ gibt es bereits bei uns zu lesen. Ohne Spoiler!

Top 10 Halloween-Filme

The Void

The Void (2016)

Bewertung: 5/5 Sterne

Im Jahr 2016 sorgte „The Void“ für großen Applaus beim Fantastic Fest in Austin und beim Toronto After Dark Film Festival. Den Zuschauern gefiel die Mischung aus Monster-Horror, Trash und Splatter. Um es vorneweg zu nehmen: Auch wir sind begeistert von „The Void“.

Filmkritik und Trailer zu »The Void«

5/5 Sterne, FSK 16

Ghost Stories

Ghost Stories (2017)

Bewertung: 5/5 Sterne

Geister gibt es nicht, oder? In diesem starken Episoden-Horror geht ein Professor, der nicht an Übernatürliches glaubt und paranormale Phänomene als Schwindel entlarvt, drei Gruselgeschichten nach. Schon bald beginnt er, an seiner Überzeugung zu zweifeln.

Filmkritik und Trailer zu »Ghost Stories«

5/5 Sterne, FSK 16

10 Cloverfield Lane

10 Cloverfield Lane (2016)

Bewertung: 5/5 Sterne

Die Stimmung ist im Keller. John Goodman hält eine junge Frau in seinem Schutzbunker gefangen, angeblich zu ihrer eigenen Sicherheit. Damit nicht genug: Das Ganze spielt im gleichen Universum wie der Monsterfilm „Cloverfield“.

Filmkritik und Trailer zu »10 Cloverfield Lane«

5/5 Sterne, FSK 16

Hatchet

Hatchet (2005)

Bewertung: 5/5 Sterne

Es ist kein Remake, es ist keine Fortsetzung und es ist nicht nach einer japanischen Vorlage. In alter „Freitag der 13.“-Manier gibt es jede Menge Schreckmomente, Special Effects und verzweifelte Teenager zu sehen. Das blutige Debüt von Adam Green (nein, nicht der Sänger).

Filmkritik und Trailer zu »Hatchet«

5/5 Sterne, FSK 18

Frankenstein – Das Experiment

Frankenstein – Das Experiment (2015)

Bewertung: 5/5 Sterne

Wieder einmal Frankenstein. Unzählige Male musste Mary Shelleys Roman, in dem ein Schweizer einen künstlichen Menschen erschafft, als Vorlage für einen Horrorfilm herhalten. Die Ergebnisse waren bislang häufig selbst bei wohlwollender Betrachtung bestenfalls mittelmäßig. Was erwartet uns diesmal? Ein weiterer fader Aufguss eines ausgelutschten Sujets? Weit gefehlt.

Filmkritik und Trailer zu »Frankenstein – Das Experiment«

5/5 Sterne, FSK 18

Halloween H20 – 20 Jahre später

Halloween H20 – 20 Jahre später (1998)

Bewertung: 4/5 Sterne

Das aufgebohrte Halloween-Remake mit Jamie Lee Curtis in der Hauptrolle zeigt, dass die Figur Michael Myers beliebt wie eh und ist. Ob es an der weißen Maske, am rasiermesserscharfen Küchenmesser oder an der Angst vorm Schwarzen Mann liegt, bleibt zu klären.

Filmkritik und Trailer zu »Halloween H20 – 20 Jahre später«

4/5 Sterne, FSK 16

Nightmare on Left Bank

Nightmare on Left Bank (2008)

Bewertung: 4/5 Sterne

Der belgische Horrorthriller “Nightmare on Left Bank” stammt aus dem Jahr 2008 und kommt Ende Februar nun auch zu uns ins DVD-Regal. Er erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die eine seltsame Wandlung durchläuft und schlussendlich eine bizarre Entdeckung macht. Klingt spannend? Horrormagazin.de hat sich den Film angeschaut.

Filmkritik und Trailer zu »Nightmare on Left Bank«

4/5 Sterne, FSK 16

The Night Before Halloween

The Night Before Halloween (2013)

Bewertung: 3/5 Sterne

Man nehme: Ein paar Leichen, einen durchgeknallten Killer und ein „Final Girl“ und fertig ist der Slasher-Horror von der Stange. Wie hier geschehen. Nichts Neues, aber solide Unterhaltung.

Filmkritik und Trailer zu »The Night Before Halloween«

3/5 Sterne, FSK 18

Cult of Chucky

Cult of Chucky (2017)

Bewertung: 3/5 Sterne

Chucky die Mörderpuppe ist zurück, mal wieder. In seinem mittlerweile siebten Abenteuer macht der kleine Racker eine Irrenanstalt unsicher. Auch andere alte Bekannte sind mit von der Partie.

Filmkritik und Trailer zu »Cult of Chucky«

3/5 Sterne, FSK 18

Rob Zombie’s Halloween II

Rob Zombie’s Halloween II (2009)

Bewertung: 2/5 Sterne

Mit dem ersten Teil seines Carpenter-Remakes konnte Rob Zombie überzeugen. In der Fortsetzung hat er sich allerdings in seinem selbst erschaffenen Gestrüpp aus Tagträumen und pseudo-metaphorischen Bildern hoffnungslos verheddert.

Filmkritik und Trailer zu »Rob Zombie’s Halloween II«

2/5 Sterne, FSK 18

Alle Halloween-Filme als Liste von 1-10

  1. The Void (2016)
  2. Ghost Stories (2017)
  3. 10 Cloverfield Lane (2016)
  4. Hatchet (2005)
  5. Frankenstein – Das Experiment (2015)
  6. Halloween H20 – 20 Jahre später (1998)
  7. Nightmare on Left Bank (2008)
  8. The Night Before Halloween (2013)
  9. Cult of Chucky (2017)
  10. Rob Zombie’s Halloween II (2009)

 

Ganz schön gruselig, oder? Falls du noch nicht das gefunden hast, was du wolltest oder dir noch keiner der Halloween-Filme zusagt, dann schau dir doch einmal unsere anderen Filmlisten an: „Die besten Horrorkomödien“ oder „Die besten Zombiefilme“.