„Spannung bis zur Gänsehaut“ heißt es ja so schön. Horrorthriller, auch öfter Psychothriller genannt, gehen den schmalen Grad zwischen fesselnden Szenarien und nervenaufreibenden Horrorelementen. Hier werden oft Serienmörder und Psychopaten aktiv – und lassen keine Chance aus, dir feinste Horrorkost zu servieren. Das Ergebnis sind meist bedrückende, überraschende und furchteinflößende Bilder, die man nicht mehr so schnell aus dem Kopf bekommt. Genauso wie unsere Top 10 Liste mit hochkarätigen Horrorthrillern der letzten Jahre. Hier findest du jeweils unsere Bewertung, einen Link zur kompletten Filmkritik und den Trailer. In diesem Sinne wünschen wir dir ein spannendes Filmvergnügen mit den besten Thrillern aus dem Horror-Genre.

Top 10 Horrorthriller

I saw the Devil

I saw the Devil (2010)

Bewertung: 5/5 Sterne

Elite-Agent versucht, mit einem Serienkiller Katz und Maus zu spielen – und verschätzt sich komplett. Denn der hat nichts zu verlieren und ist obendrein hoch intelligent.

Filmkritik und Trailer zu »I saw the Devil«

5/5 Sterne, FSK 18

SAW

SAW (2004)

Bewertung: 5/5 Sterne

Mit diesem perfiden Mordsspiel traten die beiden australischen Filmstudenten Leigh Whannell und James Wan die Folterfilmwelle los. Nur hat „SAW“ dadurch ein schlechtes Image bekommen, das er beileibe nicht verdient hat.

Filmkritik und Trailer zu »SAW«

5/5 Sterne, FSK 18

Blair Witch Project

Blair Witch Project (1999)

Bewertung: 5/5 Sterne

Es wird langsam Zeit, dass wir endlich einen der hinterhältigsten Horrorfilme der vergangenen Dekaden würdigen. „Blair Witch Project“ spielt hemmungslos mit unseren Urängsten.

Filmkritik und Trailer zu »Blair Witch Project«

5/5 Sterne, FSK 16

The Wailing – Die Besessenen

The Wailing – Die Besessenen (2006)

Bewertung: 5/5 Sterne

Bisweilen lohnt sich ein Blick über den Tellerrand hinaus: Dieser Horrorstreifen stellt zwar unsere Sehgewohnheiten sowohl als Westeuropäer als auch als Horrorfans auf den Kopf, bietet auf der anderen Seite aber eine brillant umgesetzte düstere Horrormär, die ihresgleichen sucht.

Filmkritik und Trailer zu »The Wailing – Die Besessenen«

5/5 Sterne, FSK 16

PET – Wenn du etwas liebst, lass es nicht los

PET – Wenn du etwas liebst, lass es nicht los (2016)

Bewertung: 5/5 Sterne

Wenn Hobbit-Darsteller Dominic Monaghan in die Rolle eines besessenen Tierheimwärters schlüpft, sollte das schon fast Grund genug sein, sich den Horrorthriller „PET“ anzuschauen. Oder etwa nicht?

Filmkritik und Trailer zu »PET – Wenn du etwas liebst, lass es nicht los«

5/5 Sterne, FSK 18

A Quiet Place

A Quiet Place (2018)

Bewertung: 5/5 Sterne

Ruhe bitte! In diesem großartigen Endzeit-Thriller aus Michael Bays Horror-Schmiede muss sich eine Familie gegen mysteriöse Monster verteidigen. Das Problem: Die Bestien sind hoch aggressiv und reagieren schon auf geringste Geräusche.

Filmkritik und Trailer zu »A Quiet Place«

5/5 Sterne, FSK 16

Annabelle

Annabelle (2014)

Bewertung: 4/5 Sterne

Wer jetzt an Chuckys Braut denkt, liegt falsch. Denn die hieß Tiffany und hat mit dem von James Wan ("SAW") produzierten Film nichts zu tun. "Annabelle" ist ein Prequel und Spin-off zu "The Conjuring". Und ein ziemlich gutes noch dazu.

Filmkritik und Trailer zu »Annabelle«

5/5 Sterne, FSK 16

Der Exorzismus der Emma Evans

Der Exorzismus der Emma Evans (2010)

Bewertung: 4/5 Sterne

Unangepasste pubertierende Göre meets Evil. So lässt sich die Story grob herunterbrechen. Doch der Film überzeugt nach dem Clausthaler-Prinzip: Nicht immer, aber immer öfter.

Filmkritik und Trailer zu »Der Exorzismus der Emma Evans«

5/5 Sterne, FSK 16

Don’t Knock Twice

Don’t Knock Twice (2016)

Bewertung: 4/5 Sterne

Hurra, es gibt sie noch – diese kleinen Filmchen, die das Rad zwar nicht neu erfinden, aber Althergebrachtes überzeugend präsentieren. Hier geht es um Geister, viele Gemeinheiten und eine harmlose Familie, die unvermutet in einen Strudel unschöner Ereignisse gerät. Wie gesagt: Nix Neues – aber geil umgesetzt.

Filmkritik und Trailer zu »Don’t Knock Twice«

5/5 Sterne, FSK 16

Ghost Stories

Ghost Stories (2017)

Bewertung: 5/5 Sterne

Geister gibt es nicht, oder? In diesem starken Episoden-Horror geht ein Professor, der nicht an Übernatürliches glaubt und paranormale Phänomene als Schwindel entlarvt, drei Gruselgeschichten nach. Schon bald beginnt er, an seiner Überzeugung zu zweifeln.

Filmkritik und Trailer zu »Ghost Stories«

4/5 Sterne, FSK 16

Alle Horrorthriller als Liste von 1 bis 10 im Überblick

  1. I saw the Devil (2010)
  2. SAW (2004)
  3. Blair Witch Project (1999)
  4. The Wailing – Die Besessenen (2006)
  5. PET – Wenn du etwas liebst, lass es nicht los (2016)
  6. Der Exorzismus der Emma Evans (2010)
  7. A Quiet Place (2018)
  8. Annabelle (2014)
  9. Don’t Knock Twice (2016)
  10. Ghost Stories (2017)

Ganz schön abgefahren, oder? Falls du noch nicht das gefunden hast, was du wolltest, oder dir noch keiner dieser Horrorthriller zusagt, dann schau doch mal in unsere Filmlisten „Die besten Slasherfilme“ oder „Die besten Splatterfilme“ rein.

Wie? Immer noch auf der Suche? Dann findest du hier unsere Filmübersicht aller Horrorthriller, über die wir auf Horrormagazin.de jemals geschrieben haben.