Matomo

Die Liste guter Horror-Klassiker ist lang. So lang, dass wir für dich eine Top 10 zusammengestellt haben und hoffen, dass sie dir gefällt. Hier findest du alle Filme, die du als Horrorfan unbedingt gesehen haben musst. Kultverdächtig? Ob es die besten Filme aller Zeiten sind, lassen wir mal dahingestellt. Und Vorsicht, hier geht es nicht zimperlich zu. Einige dieser Klassiker haben es auch heute noch in sich und sorgen für einen unterhaltsamen Gruselabend – nicht nur zu Halloween. Die Filme stammen zwar aus den 70er, 80er und 90er Jahren, bleiben uns aber für immer im Gedächtnis. Welche Horrorfilme dazu gehören, erfährst du in unserer Top 10 Filmliste. Dazu gibt es wie immer eine Kurzbeschreibung und einen Link zu unserer kompletten Filmbesprechung. Bestimmt ist auch für dich noch ein unbekannter Film dabei. Viel Filmvergnügen!

Top 10 Horrorklassiker

SAW

SAW (2004)

Bewertung: 5/5 Sterne

Mit diesem perfiden Mordsspiel traten die beiden australischen Filmstudenten Leigh Whannell und James Wan die Folterfilmwelle los. Nur hat „SAW“ dadurch ein schlechtes Image bekommen, das er beileibe nicht verdient hat.


Filmkritik und Trailer zu »SAW«


5/5 Sterne, FSK 16

Der Fluch des Dämonen

Der Fluch des Dämonen (1957)

Bewertung: 5/5 Sterne

Es ist wieder soweit: Anolis Entertainment bringt seine dritte Horrorfilm-Box mit zehn Klassikern heraus, die sich „Die Rache der Galerie des Grauens nennt“. Highlight ist diesmal der fast in Vergessenheit geratene Klassiker „Der Fluch des Dämonen“.


Filmkritik und Trailer zu »Der Fluch des Dämonen«


5/5 Sterne, FSK 12

Frankenstein – Das Experiment

Frankenstein – Das Experiment (2015)

Bewertung: 5/5 Sterne

Wieder einmal Frankenstein. Unzählige Male musste Mary Shelleys Roman, in dem ein Schweizer einen künstlichen Menschen erschafft, als Vorlage für einen Horrorfilm herhalten. Die Ergebnisse waren bislang häufig selbst bei wohlwollender Betrachtung bestenfalls mittelmäßig. Was erwartet uns diesmal? Ein weiterer fader Aufguss eines ausgelutschten Sujets? Weit gefehlt.


Filmkritik und Trailer zu »Frankenstein – Das Experiment«


5/5 Sterne, FSK 18

American Werewolf

American Werewolf (1981)

Bewertung: 5/5 Sterne

Im Werwolf-Subgenre tut sich erfrischend wenig. Der Grund liegt auf der Hand: Das Sujet lässt wenig Raum für neue Ideen. Vor mehr als 30 Jahren hatte aber John Landis genau dieses Kunststück fertig gebracht.


Filmkritik und Trailer zu »American Werewolf«


5/5 Sterne, FSK 16

From Dusk till Dawn

From Dusk till Dawn (1996)

Bewertung: 5/5 Sterne

Unter Splatter- und Horrorfreunden dürfte dieser Vampir-Knaller von Robert Rodriguez mit George Clooney längst zu den Klassikern gehören. Und das absolut zu Recht.


Filmkritik und Trailer zu »From Dusk till Dawn«


5/5 Sterne, FSK 18

Braindead – Dead alive

Braindead – Dead alive (1992)

Bewertung: 5/5 Sterne

Peter Jacksons großartiger Splatter-Spaß im Check. Wer den noch nicht kennt, sollte ihn sich schleunigst ansehen.


Filmkritik und Trailer zu »Braindead – Dead alive«


5/5 Sterne, FSK 18

Tanz der Teufel

Tanz der Teufel (1981)

Bewertung: 5/5 Sterne

Nach langer Leidensgeschichte ist „Tanz der Teufel“ in Deutschland frei und legal erhältlich. Und das wüste Frühwerk des begnadeten Regisseurs Sam Raimi ist noch immer einen Blick wert.


Filmkritik und Trailer zu »Tanz der Teufel«


5/5 Sterne, FSK 16

Halloween – Die Nacht des Grauens

Halloween – Die Nacht des Grauens (1978)

Bewertung: 5/5 Sterne

Eine der bekanntesten Schlitzerkreaturen macht der jungen Jamie Lee Curtis die Hölle heiß. Und zwar in John Carpenters ultimativem Horrorklassiker, der Generationen prägte.


Filmkritik und Trailer zu »Halloween – Die Nacht des Grauens«


5/5 Sterne, FSK 16

The Fog – Nebel des Grauens

The Fog – Nebel des Grauens (1980)

Bewertung: 5/5 Sterne

Mit einfachsten Zutaten, nämlich einem alten Fluch, viel Trockeneis und Silhouetten längst verblichener Seeleute gelang vor mehr als 30 Jahren ein Horrorstreifen, der bis heute Maßstäbe setzt.


Filmkritik und Trailer zu »The Fog – Nebel des Grauens«


5/5 Sterne, FSK 16

Maniac Cop

Maniac Cop (1988)

Bewertung: 4/5 Sterne

Matt Cordell ist ehemaliger Polizeibeamter, der weder für Gerechtigkeit noch für Ordnung eintritt. Er geht seinem Lieblingshobby nach und schlachtet sich durch die nächtliche Stille von New York. Der Jungpolizist Forrest, gespielt von Bruce Campbell, gerät in eine schwierige Lage. Er wird für die Serienmorde als Hauptverdächtiger beschuldigt.


Filmkritik und Trailer zu »Maniac Cop«


4/5 Sterne, FSK 18

Alle Horrorklassiker als Liste von 1 bis 10 im Überblick

  1. SAW (2004)
  2. Der Fluch des Dämonen (1957)
  3. Frankenstein – Das Experiment (2015)
  4. American Werewolf (1981)
  5. From Dusk till Dawn (1996)
  6. Braindead – Dead alive (1992)
  7. Tanz der Teufel (1981)
  8. Halloween – Die Nacht des Grauens (1978)
  9. The Fog – Nebel des Grauens (1980)
  10. Maniac Cop (1988)

Halt, stopp. Denn wenn du noch nicht das gefunden hast, was du wolltest oder noch keiner dieser Horrorklassiker dir so richtig zusagt, dann klick doch mal in unsere anderen Filmlisten „Die besten Horrorthriller“ oder „Die besten Fantasyfilme und SciFi-Filme“ rein.

Und falls du dann immer noch auf der Suche bist, findest du hier unsere komplette Filmübersicht aller Horrorklassiker, die wir auf Horrormagazin.de jemals veröffentlicht haben.

Aktuelle Filmkritiken

Mehr zeigen