Die einen nennen es Haunted House Terror, die anderen Geisterhaus-Grusel. Wir sagen dazu einfach Spukhausfilme. Am Schluß geht es aber eigentlich immer und das selbe. Eine Familie zieht in ein neues Haus oder Apartment. Hier lastet ein uralter Fluch auf den Gemäuern und es passieren immer öfters unerklärliche Dinge. Hin und wieder nimmt die dunkle Macht auch Besitz von den Bewohnern. Das Haus kann sich verändern und wird zum Horrorhaus. Wie ein Gefängnis, eine Folterkammer oder ein Gruselkabinett. Das kann ganz schön heftig werden. Wir haben für dich unsere Top 10 Liste der besten Spukhaus-Horrofilme zusammengestellt. Die Filmliste enthält die beängstigenden Filme aus dieser Kategorie. Wie immer gibt es dazu jeweils eine Bewertung, die komplette Filmkritik und den passenden Filmtrailer.

Top 10 Spukhausfilme

The Silent House – La Casa Muda

The Silent House – La Casa Muda (2011)

Bewertung: 4/5 Sterne

Der Name dieses famosen Schockers spricht Bände. Hier dürfte es in der Tat sehr still im Zuschauerraum geworden sein. Vor Angst.

Filmkritik und Trailer zu »The Silent House – La Casa Muda«

4/5 Sterne, FSK 16

The Others

The Others (2001)

Bewertung: 5/5 Sterne

Als alleinerziehende Mutter Grace wandelt Nicole Kidman auf leisen Sohlen durch ihr herrschaftliches Anwesen auf Jersey. Doch die Konsequenzen des 1. Weltkrieges und die Isolation auf der Kanalinsel nagen am Nervenkostüm. Verliert Grace den Verstand oder spielen sich wirklich unerklärliche Dinge in ihrem Haus ab?

Filmkritik und Trailer zu »The Others«

5/5 Sterne, FSK 16

Devil’s Candy

Devil’s Candy (2015)

Bewertung: 4/5 Sterne

Kritiker haben es schon immer gewusst: Heavy Metal ist Teufelszeug. Fans harter Gitarrenriffs werden bei diesem kunstvollen Okkult-Schocker höllischen Spaß haben.

Filmkritik und Trailer zu »Devil’s Candy«

4/5 Sterne, FSK 16

Zimmer 205 – Traust du dich rein?

Zimmer 205 – Traust du dich rein? (2011)

Bewertung: 4/5 Sterne

"Das Gute bei einem Remake ist, dass man sich das Original tausend Mal anschauen und genau diskutieren kann, wie man es besser machen könnte", sagt Produzent Boris Schönfelder. Ob das auch für die deutsche Neuverfilmung des dänischen Mystery-Thrillers "Kollegiet" gilt? Ja schon, irgendwie.

Filmkritik und Trailer zu »Zimmer 205 – Traust du dich rein?«

4/5 Sterne, FSK 16

The Conjuring 2

The Conjuring 2 (2016)

Bewertung: 5/5 Sterne

Ed und Lorraine Warren begeben sich erneut auf Geisterjagd. Im 2. Teil der Reihe begeben sich die Geisterjäger in ein verfluchtes Londoner Wohnhaus, in dem selbst die unerschrockene Lorraine an ihre Grenzen gelangt.

Filmkritik und Trailer zu »The Conjuring 2«

5/5 Sterne, FSK 16

Heilstätten

Heilstätten (2018)

Bewertung: 5/5 Sterne

Horrorfilme aus Deutschland haben einen schweren Stand. Regisseur Michael David Pate hat es dennoch geschafft, überzeugende Arbeit zu leisten. In einer verlassenen Nervenheilanstalt will eine Gruppe Influencer ihren Fans spektakuläre Kost bieten - mit verheerenden Folgen.

Filmkritik und Trailer zu »Heilstätten«

5/5 Sterne, FSK 16

We Have Always Lived In The Castle

We Have Always Lived In The Castle (2018)

Bewertung: 4/5 Sterne

Ein ungewöhnliches Haus und seine Bewohner: Das Anwesen der Blackwood ist der Dorfgemeinde ein Dorn im Auge. Die mysteriöse Familiengeschichte, die sich hinter den Mauern verbirgt, sorgt für Hass und wilde Spekulationen.

Filmkritik und Trailer zu »We Have Always Lived In The Castle«

4/5 Sterne, FSK 16

Sinister

Sinister (2012)

Bewertung: 4/5 Sterne

Ein Haus, ein Fluch, viele krasse Todesfälle und verschwundene Kinder – und fertig ist der Gruselschocker. Der Reißer „Sinister“ präsentiert uns zwar nicht viel Neues, aber das macht er außerordentlich spannend.

Filmkritik und Trailer zu »Sinister«

4/5 Sterne, FSK 16

The Amityville Horror (Remake 2005)

The Amityville Horror (Remake 2005) (2005)

Bewertung: 5/5 Sterne

Auftakt der Reihe über eines der bekanntesten Horrorhäuser, welches auf wahren Begebenheiten basiert. Familie Lutz erhofft sich in ihrem neuen Heim einen Neustart. Für Vater George markiert es jedoch den Beginn eines Höllentrips, der in einer blutigen Spirale der Gewalt endet.

Filmkritik und Trailer zu »The Amityville Horror (Remake 2005)«

5/5 Sterne, FSK 16

Die Frau in Schwarz (Remake 2012)

Die Frau in Schwarz (Remake 2012) (2012)

Bewertung: 3/5 Sterne

Hauptdarsteller Daniel Radcliffe will im Film „Die Frau in Schwarz“ sein Harry-Potter-Image ablegen. Der Geister-Grusel basiert auf dem gleichnamigen Roman von Susan Hills aus dem Jahr 1983. Es ist bereits die zweite Verfilmung von „The Woman in Black“. Die erste lief 1989 im britischen TV.

Filmkritik und Trailer zu »Die Frau in Schwarz (Remake 2012)«

3/5 Sterne, FSK 16

Alle Spukhausfilme als Liste von 1 bis 10 im Überblick

  1. The Silent House – La Casa Muda (2011)
  2. The Others (2001)
  3. Devil’s Candy (2015)
  4. Zimmer 205 – Traust du dich rein? (2011)
  5. The Conjuring 2 (2016)
  6. Heilstätten (2018)
  7. We Have Always Lived In The Castle (2018)
  8. Sinister (2012)
  9. The Amityville Horror (Remake 2005) (2005)
  10. Die Frau in Schwarz (Remake 2012) (2012)

Das ist wahrhaftig die beste Auswahl an Spukhausfilmen, oder? Oder fehlt noch etwas? Falls du noch nicht gefunden hast, was du wolltest oder dir keiner dieser Filme zusagt, dann schau dich einfach weiter um. Wir haben noch andere Top-10-Listen wie beispielsweise „Die besten Vampirfilme“ oder „Die besten Horrorfilme mit Kindern“.

Ansonsten findest du unter dem Eintrag Horror-Filmlisten einen kompletten Überblick – sortiert nach Genre und Bewertung.