Matomo

Kinder und Horrorfilme – passt das zusammen? Es gibt mittlerweile viele Horrorfilme, in denen Kinder die Hauptrolle spielen. Oft sind diese jungen Protagonisten nicht einfach nur böse, sondern von Dämonen oder einem Fluch besessen. Dadurch verhalten sie sich ganz anders, als man es normalerweise erwarten würde. Die gezeigten Bilder können extrem schockieren, auch wenn sie oft surreal wirken. Deshalb haben wir unsere Top 10 der besten Horrorfilme mit Kindern zusammengestellt. Die Filmliste enthält die gruseligsten Filme dieser Kategorie. Zu jedem Film gibt es eine Bewertung, die komplette Filmkritik – sofern uns diese vorliegt – und den passenden Trailer zum Film. Aber nicht vergessen: Diese Auswahl an Horrorfilmen ist für Erwachsene und definitiv nicht für Kinder geeignet.

Top 10 Horrorfilme mit Kindern

Der Exorzist

Der Exorzist (1973)

Bewertung: 5/5 Sterne

Drehende Köpfe, wackelnde Betten und Kinder an der Decke: „Der Exorzist“ gehört zu den unverkennbaren Horror-Klassikern. William Friedkins Verfilmung des gleichnamigen Romans sorgt auch Jahre nach seiner Veröffentlichung für wohliges Grauen vor kleinen Mädchen.

Filmkritik und Trailer zu »Der Exorzist«

5/5 Sterne, FSK 16

The Hole In The Ground

The Hole In The Ground (2019)

Bewertung: 4/5 Sterne

Neuanfänge sind nie leicht. Als alleinerziehende Mutter sieht sich Sarah im irischen Hinterland neuen Aufgaben gegenüber, an denen sie zu scheitern droht. Das ungewöhnliche Verhalten ihres Sohnes macht die Sache nicht einfacher.

Filmkritik und Trailer zu »The Hole In The Ground«

4/5 Sterne, FSK 16

Let me in

Let me in (2011)

Bewertung: 4/5 Sterne

Remakes können gut oder schlecht sein. Regisseur Matt Reeves hat seine Hausaufgaben gemacht und mischt gesellschaftliche Einzelschicksale mit dem Blut von Vampiren. Laut Stephen King ist es sogar „Der beste amerikanische Horrorfilm der letzten 20 Jahre“ - na, wenn das mal nicht neugierig macht.

Filmkritik und Trailer zu »Let me in«

4/5 Sterne, FSK 16

Odd Thomas

Odd Thomas (2013)

Bewertung: 4/5 Sterne

Regisseur Stephen Sommers ist bekannt für großes Action-Kino. Nach "Die Mumie", "G.I. Joe" und "Van Helsing" kommt jetzt "Odd Thomas". Damit verfilmte er einen Roman des amerikanischen Schriftstellers Dean Koontz. Dabei treffen wir nicht nur auf zwei alte Bekannte, sondern auch auf jede Menge Geister. Alles Weitere in dieser Filmkritik.

Filmkritik und Trailer zu »Odd Thomas«

4/5 Sterne, FSK 16

Carrie (Remake 2013)

Carrie (Remake 2013) (2013)

Bewertung: 5/5 Sterne

Einmal mehr beschäftigen wir uns mit der Frage: Muss das Remake eines Horror-Klassikers sein? In diesem Fall lautet die Antwort: Ja, das war eine gute Idee.

Filmkritik und Trailer zu »Carrie (Remake 2013)«

5/5 Sterne, FSK 16

Friedhof der Kuscheltiere (2019)

Friedhof der Kuscheltiere (2019) (2019)

Bewertung: 5/5 Sterne

Wer glaubt, die Neuverfilmung von Stephen Kings „Friedhof der Kuscheltiere“ ist identisch mit der Version von 1989, der irrt. Hier gibt es ein paar Überraschungen, die sie vom Original abweichen lassen. Ob das so gut ist, lassen wir mal dahingestellt. Aber Achtung: Spoiler!

Filmkritik und Trailer zu »Friedhof der Kuscheltiere (2019)«

5/5 Sterne, FSK 16

The Boy

The Boy (2016)

Bewertung: 5/5 Sterne

Lauren Cohan, die uns als Maggie Greene aus dem TV-Highlight „The Walking Dead“ in bester Erinnerung ist, heuert in diesem vergleichsweise dezenten Grusler als Kindermädchen für ein exzentrisches Ehepaar an. So viel vorweg: Bei der Auswahl der Drehbücher hat die Frau ein ziemlich gutes Händchen.

Filmkritik und Trailer zu »The Boy«

5/5 Sterne, FSK 16

Rings

Rings (2016)

Bewertung: 3/5 Sterne

Die Digitalisierung macht auch vor Horrorikonen nicht halt. Die immer wieder nass aus dem Fernseher krabbelnde „Ring“-Bösewichtin Samara verlässt ihre alte Videokassette und geht im dritten Teil als Datei umher. Nötig war das nicht unbedingt, aber immerhin muss jetzt niemand mehr das Band zurückspulen.

Filmkritik und Trailer zu »Rings«

3/5 Sterne, FSK 16

Poltergeist

Poltergeist (1982)

Bewertung: 5/5 Sterne

Dieser Geist macht seinem Namen alle Ehre! Familie Freeling bekommt es in ihrem neuen Zuhause mit einer unbekannten Macht zu tun, die sich aus einer anderen Dimension meldet und es auf die Kinder Carol-Anne und Robbie abgesehen hat. 80er-Jahre Klassiker, der dem angestaubten Spukfilm deutlich mehr Pepp verleiht.

Filmkritik und Trailer zu »Poltergeist«

5/5 Sterne, FSK 16

Insidious

Insidious (2010)

Bewertung: 3/5 Sterne

Die Story ist bekannt: Familie zieht in ein Haus, dort spukt es, Familie zieht wieder aus. Aber dann: Auch der Spuk packt seine Koffer und zieht hinterher. Das ist der Beginn für ein übersinnliches Katz-und-Maus-Spiel.

Filmkritik und Trailer zu »Insidious«

3/5 Sterne, FSK 16

Alle Horrorfilme mit Kindern als Liste von 1 bis 10 im Überblick

  1. Der Exorzist (1973)
  2. The Hole In The Ground (2019)
  3. Let me in (2011)
  4. Odd Thomas (2013)
  5. Carrie (Remake 2013) (2013)
  6. Friedhof der Kuscheltiere (2019) (2019)
  7. The Boy (2016)
  8. Rings (2016)
  9. Poltergeist (1982)
  10. Insidious (2010)

Puh, doch kein Kinderkram, oder? Falls du aber noch nicht gefunden hast, was du wolltest oder dir keiner dieser Horrorfilme mit Kindern zusagt, dann schau dich einfach weiter um. Wir haben noch andere Best-of-Listen wie beispielsweise „Die besten Halloween-Filme“ oder „Die besten Exorzismusfilme“.

Ansonsten findest du unter Filmlisten einen kompletten Überblick nach Genre und Bewertung.

Aktuelle Filmkritiken

Mehr zeigen