Matomo

Ja, Peter Jackson hat Horrorfilme gemacht! Der aus Neuseeland stammende Sir Peter Jackson begeisterte sich schon früh für Bewegtbilder. Er wurde am 31. Oktober 1961 in Pukerua Bay geboren und wuchs in der Nähe der Hauptstadt Wellington auf. Als Kind experimentierte er mit seiner Super-8-Kamera und erste Kurzfilme entstanden. Der junge Jackson brach die Schule ab und wollte in der Filmbranche Fuß fassen. Er widmete sich in seiner Anfangszeit sehr stark dem Horrorfilm und dem Bereich Science Fiction. Unvergessen bleibt sein Low-Budget-Spielfilmdebüt „Bad Taste“ aus dem Jahr 1987 und der absolute Funsplatter „Braindead“ von 1992. Später folgten vermehrt Filme, die fernab vom Horrorgenre einzuordnen waren, wie u.a. „Der Herr der Ringe“. Mit seiner Neuverfilmung von „King Kong“ lieferte Jackson eine Hommage an den Monster-Klassiker aus den 30er Jahren. Peter Jackson ist seit 1976 erfolgreich als Regisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor und Schauspieler aktiv. Eine Auswahl seiner besten Horrorfilme haben wir in dieser Rubrik einmal zusammen getragen.

Auswahl Horrorfilme von Peter Jackson als Regisseur

Filmliste Peter Jackson im Überblick

Aktuelle Filmkritiken

Mehr zeigen