Matomo

Bewertung: 5/5 Sterne

Filmkritik Halloween – Die Nacht des Grauens

John Carpenters Horrorfilm-Klassiker mit Michael Myers

Eine der bekanntesten Schlitzerkreaturen macht der jungen Jamie Lee Curtis die Hölle heiß. Und zwar in John Carpenters ultimativem Horrorklassiker, der Generationen prägte.

Die Handlung

Michael Myers ist auf der Suche nach Laurie (Foto: Concorde Home Entertainment)

Michael Myers ist auf der Suche nach Laurie (Foto: Concorde Home Entertainment)

Der Film erzählt die Geschichte des Serienkillers Michael Myers. Im Alter von sechs Jahren ermordet er seine Schwester Judith brutal mit einem Küchenmesser. Seitdem befindet er sich hinter Gittern. Doch 15 Jahre später, in einer kalten Halloween-Nacht kommt er zurück in seine Heimatstadt Haddonfield.

Seit dieser Nacht betreut Psychiater Sam Loomis (Donald Pleasence) den verstörten Jungen. Es stellt sich heraus, dass er ganze acht Jahre versucht hat, mit Michael in Kontakt zu treten und „dann noch einmal sieben Jahre, um zu verhindern, dass er jemals wieder auf freien Fuß gesetzt wird“.

Eines Tages bricht Myers aus dem Gefängnis aus. Er will zurück nach Hause – wohlwissend, dass in Haddonfield noch Angehörige seiner Familie wohnen. Als er dort ankommt, versteckt er sich hinter einer weißen Halloween-Maske.

Und dann ist da noch Laurie Strode (Scream-Queen Jamie Lee Curtis), seine Stiefschwester, wie sich später herausstellt. Sie ahnt nichts von der Gefahr. Doch oft fühlt sie sich von einem Schwarzen Mann verfolgt. Als später ihre Freunde spurlos verschwinden, fängt der Horror an.

Filmkritik „Halloween – Die Nacht des Grauens“

Dr. Loomis (Donald Pleasance) in Aktion (Foto: Concorde Home Entertainment)

Dr. Loomis (Donald Pleasance) in Aktion (Foto: Concorde Home Entertainment)

Ton, Schnitt, Drehbuch – man merkt deutlich, dass der Streifen „Halloween – die Nacht des Grauens“ schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Genauer gesagt ist er von 1978 und wurde mit einem kleinen Budget produziert. Trotzdem besticht er noch immer seine Zuschauer mit exponentiell ansteigenden Spannungsmomenten und starker Filmmusik. Die hat Regisseur John Carpenter höchst persönlich geschrieben. Halloween zählt zu den wichtigsten Filme des Slasher-Genres.

Die Versionen

John Carpenters Halloween war mal ab 18 Jahren freigegeben. Heute gibt es ihn ungeschnittenen als FSK-16-Version. Dazu gibt es 42 Minuten Bonusmaterial. Die Kinofassung läuft hingegen zirka 100 Minuten.

Das Urteil von Horrormagazin.de

90 Minuten Spannungsaufbau – 10 Minuten Finale. Ein echter Carpenter-Klassiker.

13e72e9a4bdc4f41ba1d6c97914b8aca

Bewertung: 5/5 Sterne

Der offizielle Trailer zum Film "Halloween – Die Nacht des Grauens"

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Über Ash Williams

Vor Jahren hat er sich noch vor Horrorfilmen gegruselt. Naja, vielleicht so ein bisschen. Jetzt schaut er sie jedenfalls mit ganz anderen Augen. Je länger er sich mit diesen Filmen auseinander setzte, desto mehr faszinierten sie ihn.
Mehr von Ash Williams  

Abonniere unseren Newsletter!
Bei jeder Veröffentlichung einer Filmkritik erhältst du eine E-Mail - ganz einfach in deinen Posteingang. Natürlich kostenlos!

Aktuelle Filmkritiken auf Horrormagazin.de

Mehr zeigen