Nicht nur Menschen, auch Tiere können für die gewisse Portion Spannung sorgen. In den so genannten Tierhorrorfilmen spielen Spinnen, Krokodile oder Schlangen die Hauptrolle. Zu der Art von Horrorfilmen zählen Filme, bei denen sich entweder Menschen in Tierwesen verwandeln oder Tiere die Menschheit bedrohen. Viele dieser Filme sind längst Klassiker. Dazu zählen beispielsweise „Der weiße Hai“ oder auch „Tarantula“. Häufig finden sich in den Werken Trash-Elemente, die dann fast schon komisch wirken. Ganz gleich ob blutrünstige Hunde, gierige Reptilien oder unkontrollierbare Insekten – das macht den besonderen Nervenkitzel aus. Entsprechend haben wir eine unberechenbar und tierisch gute Top-10-Liste mit den besten Tierhorrorfilmen vorbereitet. Zu jedem Filmtitel findest du eine Kurzbewertung und einen Link zur kompletten Filmkritik. Diese enthält nicht nur den offiziellen Trailer, sondern auch einige Fotos zum Film. Jetzt bist du dran. Kennst du schon alle Filme?

Top 10 Tierhorrorfilme

American Werewolf

American Werewolf (1981)

Bewertung: 5/5 Sterne

Im Werwolf-Subgenre tut sich erfrischend wenig. Der Grund liegt auf der Hand: Das Sujet lässt wenig Raum für neue Ideen. Vor mehr als 30 Jahren hatte aber John Landis genau dieses Kunststück fertig gebracht.

Filmkritik und Trailer zu »American Werewolf«

5/5 Sterne, FSK 16

Piranha 3D

Piranha 3D (2010)

Bewertung: 5/5 Sterne

Nach „The Hills have Eyes“ hat der französische Regisseur Alexandre Aja noch ein Remake eines Horrorklassikers gedreht. Und das ist keine Feinkost, sondern saftig-derber Splatter – so deftig wie eine gute Fischsuppe.

Filmkritik und Trailer zu »Piranha 3D«

5/5 Sterne, FSK 18

Grabbers

Grabbers (2012)

Bewertung: 4/5 Sterne

Schlüpfriges Tentakeltier fällt über eine irische Insel her und mampft sich durch deren Personal. Die sturmerprobten Iren taufen es respektlos „Grapscher“ (Englisch: Grabber) und nehmen den Kampf auf. Wäre doch gelacht.

Filmkritik und Trailer zu »Grabbers«

4/5 Sterne, FSK 16

Wolfcop

Wolfcop (2014)

Bewertung: 4/5 Sterne

Lange mussten wir darauf warten. Jetzt ist er endlich da und sorgt für urbane Gerechtigkeit. Die Rede ist nicht von Robocop, sondern von Wolfcop - halb Polizist halb Werwolf. Er ist die Grundidee für eine wirklich außergewöhnliche Horrorkomödie aus Kanada.

Filmkritik und Trailer zu »Wolfcop«

5/5 Sterne, FSK 16

Prey – Vom Jäger zur Beute (Proie)

Prey – Vom Jäger zur Beute (Proie) (2010)

Bewertung: 4/5 Sterne

Öko-Thriller meets Tier-Horror: Wer allzu eifrig mit Chemikalien herum panscht, bekommt mächtig Ärger von den Wildsäuen – mit ungesunden Folgen für Jäger.

Filmkritik und Trailer zu »Prey – Vom Jäger zur Beute (Proie)«

5/5 Sterne, FSK 16

Sharknado 2

Sharknado 2 (2014)

Bewertung: 4/5 Sterne

Unglaublich, aber die Fortsetzung zum Verlegenheits-Hit „Sharknado“ ist genau die Trash-Granate, die wir uns schon für Teil 1 gewünscht haben. Ob das Absicht ist?

Filmkritik und Trailer zu »Sharknado 2«

4/5 Sterne, FSK 16

When Animals Dream

When Animals Dream (2014)

Bewertung: 4/5 Sterne

Vergesst „American Werewolf“. Denn es ist Zeit für „When Animals Dream“. Der neue Horrorthriller aus Dänemark von Regisseur Jonas Alexander Arnby entführt uns in eine ungewöhnliche Welt mit bedrückenden Bildern. Kinostart in Deutschland ist der 21. August 2014. Wir konnten uns den Gruselstreifen bereits anschauen.

Filmkritik und Trailer zu »When Animals Dream«

5/5 Sterne, FSK 16

Echsenjagd

Echsenjagd (1997)

Bewertung: 4/5 Sterne

Ein kleiner und wahrscheinlich nicht allzu teurer Horrorfilm zeigt mal wieder: Ja, es gibt einfach schlechte Filme, die trotzdem bei uns vier Sterne abräumen können. Und wo kommt er her? Aus dem Land der Horrorfilm-Perlen: Neuseeland. In Deutschland hieß er auch schon "Spur des Grauens".

Filmkritik und Trailer zu »Echsenjagd«

4/5 Sterne, FSK 16

Backcountry – Gnadenlose Wildnis

Backcountry – Gnadenlose Wildnis (2014)

Bewertung: 4/5 Sterne

Es heißt mal wieder Mensch gegen Tier. Diesmal lehrt ein Schwarzbär ein Stadtpärchen das Fürchten. Und ein mysteriöser Fremder mischt in diesem kleinen Genre-Kracher auch noch mit.

Filmkritik und Trailer zu »Backcountry – Gnadenlose Wildnis«

5/5 Sterne, FSK 16

Godzilla (Remake 2014)

Godzilla (Remake 2014) (2014)

Bewertung: 5/5 Sterne

Und schon waren es 30 Filme - denn so viele gibt es bereits über das japanische Monster Godzilla. Ab Donnerstag, dem 15. Mai 2014, kommt die aktuelle US-amerikanische Variante in die deutschen Kinosäle. Wir haben uns bereits ein Bild machen können. Selbstverständlich mit 3D-Brille. Unsere Filmkritik gibt es jetzt zu lesen.

Filmkritik und Trailer zu »Godzilla (Remake 2014)«

5/5 Sterne, FSK 16

Alle Tierhorrorfilme als Liste von 1 bis 10 im Überblick

  1. American Werewolf (1981)
  2. Piranha 3D (2010)
  3. Grabbers (2012)
  4. Wolfcop (2014)
  5. Prey – Vom Jäger zur Beute (Proie) (2010)
  6. Sharknado 2 (2014)
  7. When Animals Dream (2014)
  8. Echsenjagd (1997)
  9. Backcountry – Gnadenlose Wildnis (2014)
  10. Godzilla (Remake 2014) (2014)

 

Fündig geworden? Denn wenn du noch nicht das gefunden hast, was du wolltest oder noch keiner dieser Tierhorrorfilme dir so richtig zusagt, dann klick doch mal in unsere anderen Filmlisten „Die besten Horrorkomödien“ oder „Die besten Gruselfilme“ rein.

Tja, und falls du dann immer noch auf der Suche bist, gibt es hier unsere komplette Filmübersicht aller Tierhorrorfilme, die wir auf Horrormagazin.de jemals veröffentlicht haben.