Wer hätte gedacht, dass Autor W. P. Blatty mit seiner Buchvorlage „Der Exorzist“ einen Meilenstein der Filmgeschichte schaffen und gleichzeitig eine Welle von Exorzismusfilmen lostreten würde? Bis heute gibt es unzählige Filme, die sich mit dem Austreiben böser Geister befassen. Meist spielt hier die katholische Kirche eine Rolle – sei es ein Pfarrer oder ein anderer Geistlicher. Aber auch das Thema Besessenheit selbst lässt sich häufig in Horrorfilmen wiederfinden. Meist haben der Teufel oder andere Dämonen ihre Finger im Spiel. Dadurch werden die Opfer unberechenbar. Wer schon immer eine gute Liste an Exorzismusfilmen gesucht hat, wird jetzt hier fündig. In unserer Top-10-Liste findest du jeweils eine Kurzbewertung, einen Link zu unserer Filmkritik und den Trailer. Viel Spaß damit!

Top 10 Exorzismusfilme

I saw the Devil

I saw the Devil (2010)

Bewertung: 5/5 Sterne

Elite-Agent versucht, mit einem Serienkiller Katz und Maus zu spielen – und verschätzt sich komplett. Denn der hat nichts zu verlieren und ist obendrein hoch intelligent.


Filmkritik und Trailer zu »I saw the Devil«


5/5 Sterne, FSK 18
Der Exorzismus der Emma Evans

Der Exorzismus der Emma Evans (2010)

Bewertung: 4/5 Sterne

Unangepasste pubertierende Göre meets Evil. So lässt sich die Story grob herunterbrechen. Doch der Film überzeugt nach dem Clausthaler-Prinzip: Nicht immer, aber immer öfter.


Filmkritik und Trailer zu »Der Exorzismus der Emma Evans«


4/5 Sterne, FSK 16
Sinister

Sinister (2012)

Bewertung: 4/5 Sterne

Ein Haus, ein Fluch, viele krasse Todesfälle und verschwundene Kinder – und fertig ist der Gruselschocker. Der Reißer „Sinister“ präsentiert uns zwar nicht viel Neues, aber das macht er außerordentlich spannend.


Filmkritik und Trailer zu »Sinister«


4/5 Sterne, FSK 16
The Rite – Das Ritual

The Rite – Das Ritual (2011)

Bewertung: 4/5 Sterne

Schlug in den Siebzigern “Der Exorzist” noch wie eine Bombe ein, so müssen sich Filmemacher heutzutage ordentlich ins Zeug legen, um mit ausgetriebenen Teufeln noch zu überzeugen. Denn das Thema Exorzismus wurde bereits in allen Facetten ausgereizt. Anthony Hopkins und Colin O’Donoghue geben sich die Ehre und bekämpfen in „The Rite – Das Ritual“ das allgegenwärtige Böse. Der Film läuft ab Donnerstag, dem 17.03.2011, im Kino.


Filmkritik und Trailer zu »The Rite – Das Ritual«


4/5 Sterne, FSK 16
Devil’s Candy

Devil’s Candy (2015)

Bewertung: 4/5 Sterne

[caption id="attachment_15000" align="alignright" width="350"] Jesse hat ein neues Werk vollbracht (Foto: Splendid Film)[/caption]


Filmkritik und Trailer zu »Devil’s Candy«


4/5 Sterne, FSK 18
Evil Dead (Remake 2013)

Evil Dead (Remake 2013) (2013)

Bewertung: 4/5 Sterne

Es hat sich einiges verändert bei „Evil Dead“ (Alter deutscher Titel: "Tanz der Teufel"). Im Regiestuhl hat ein Neuer Platz genommen. Auch hat Ash „Groovy“ J. Williams die Hauptrolle abgegeben. Geblieben sind das Produzenten-Trio Raimi/Tapert/Campbell, die das Remake des Splatter-Klassikers mit Produktionskosten von gerade mal 17 Millionen US-Dollar stemmten.


Filmkritik und Trailer zu »Evil Dead (Remake 2013)«


4/5 Sterne, FSK 18
The Wailing – Die Besessenen

The Wailing – Die Besessenen (2006)

Bewertung: 5/5 Sterne

Bisweilen lohnt sich ein Blick über den Tellerrand hinaus: Dieser Horrorstreifen stellt zwar unsere Sehgewohnheiten sowohl als Westeuropäer als auch als Horrorfans auf den Kopf, bietet auf der anderen Seite aber eine brillant umgesetzte düstere Horrormär, die ihresgleichen sucht.


Filmkritik und Trailer zu »The Wailing – Die Besessenen«


5/5 Sterne, FSK 16
Der letzte Exorzismus 2 – Das nächste Kapitel

Der letzte Exorzismus 2 – Das nächste Kapitel (2013)

Bewertung: 3/5 Sterne

Der Streifen „Der letzte Exorzismus“ erfreute sich recht großer Beliebtheit. Da lag es nahe, dem Paradox im Titel zum Trotz eine zweite Runde aufzulegen.


Filmkritik und Trailer zu »Der letzte Exorzismus 2 – Das nächste Kapitel«


3/5 Sterne, FSK 16
Incarnate – Teuflische Besessenheit

Incarnate – Teuflische Besessenheit (2016)

Bewertung: 3/5 Sterne

Die Blumhouse-Produktionskette reißt nicht ab. Mit „Incarnate - Teuflische Besessenheit“ kommt ein weiterer Streifen aus der Horrorschmiede auf den Markt. Diesmal wird ein parasitäres Wesen, sprich Dämon, gejagt und ausgetrieben - auf eine ganz eigene Art und Weise.


Filmkritik und Trailer zu »Incarnate – Teuflische Besessenheit«


3/5 Sterne, FSK 16
Der letzte Exorzismus

Der letzte Exorzismus (2010)

Bewertung: 3/5 Sterne

Ein Prediger glaubt nicht mehr an Gott und vorgetäuschten Exorzismus. Jetzt will er noch ein letztes Mal ran, um den Schwindel zu entlarven. Das hat Folgen.


Filmkritik und Trailer zu »Der letzte Exorzismus«


3/5 Sterne, FSK 16

Alle Exorzismusfilme als Liste von 1 bis 10 im Überblick

  1. I saw the Devil (2010)
  2. Der Exorzismus der Emma Evans (2010)
  3. Sinister (2012)
  4. The Rite – Das Ritual (2011)
  5. Devil’s Candy (2015)
  6. Evil Dead (Remake 2013) (2013)
  7. The Wailing – Die Besessenen (2006)
  8. Der letzte Exorzismus 2 – Das nächste Kapitel (2013)
  9. Incarnate – Teuflische Besessenheit (2016)
  10. Der letzte Exorzismus (2010)

Grrrr, nicht so schnell. Denn wenn du noch nicht das gefunden hast, was du wolltest oder noch keiner dieser Exorzismusfilme dir so richtig zusagt, dann klick doch mal in unsere anderen Filmlisten „Die besten Slasherfilme“ oder „Die besten Splatterfilme“ rein.