Matomo

26.05.2019

Kleine Sensation: „Zombie“ ist wieder frei

Kleine Sensation: „Zombie“ ist wieder frei

Satte 36 Jahre stand der Klassiker „Dawn of the Dead“, im deutschsprachigen Raum bekannt unter dem Titel „Zombie“, auf dem Index. Jetzt ist George A. Romeros Geniestreich, der ein ganzes Subgenre so nachhaltig geprägt hat, wieder freigegeben. Die Listenstreichungen haben bereits begonnen.

Der große Kehraus geht weiter

Seit geraumer Zeit wird der Index, dem in der Vergangenheit viele Klassiker zum Opfer gefallen waren, erheblich ausgedünnt. Nicht nur Horrorfilme, wie etwa der Kultstreifen „Tanz der Teufel“, sondern auch andere Filme, etwa das kontrovers diskutierte Historienspektakel „Caligula“, durften bereits wieder ungekürzt vertrieben werden.

Der vorläufige Höhepunkt ist die Entscheidung des Amtsgerichts Tiergarten in Berlin, das am 17. Januar 2019 die erlösenden Worte sprach: Der Beschlagnahmebeschluss ist aufgehoben. Die Begründung mutet auf dem ersten Blick etwas kurios an. Der Film verfüge nach heutigen Maßstäben über keine gewaltverherrlichenden Inhalte nach Paragraf 131 des Strafgesetzbuchs mehr.

Dawn of the Dead bald wieder ungeschnitten?

Von der Vielzahl der Schnittfassungen sind noch nicht alle Versionen von der Liste gestrichen. Es wird allerdings erwartet, dass dies auch noch in absehbarer Zeit erfolgen wird.

Bei genauerem Hinsehen ist diese Argumentation jedoch schlüssig. Auch die FSK zeigt sich zunehmend milde und hat bei den Altersfreigaben bereits einige Gänge zurückgeschaltet. Daher lässt sich die Begründung für eine solche Indizierung nicht mehr länger aufrechterhalten. Wir bewerten das nicht, sondern freuen uns mit vielen Fans, dass dieser Klassiker bald wieder ungekürzt erhältlich sein wird. Siehe auch „Komplizierte Filmfreigabe: Wie sich Deutschland beim Jugendschutz verheddert„.

Doch was bedeutet „bald“ in konkreten Zahlen ausgedrückt? Nun: Laser Paradise besorgt sich gerade bei der FSK die neue Altersfreigabe. Beantragt ist ab 18 Jahren. Im gleichen Zuge haben die Jungs offenkundig bereits den Argento-Cut in der Mache, um ihn digital zu remastern. Das sportliche Ziel lautete mal, dass diese Fassung bereits Ende Mai erhältlich sein soll. Dem ist augenscheinlich noch nicht so, allerdings dürfte diese Veröffentlichung nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Foto: Marketing Film / Laser Paradise

Über den Autor Angus Sc.

Seine Affinität zu Horrorfilmen hatte er bereits in früher Jugend entdeckt. Daraus resultiert seine Vorliebe für Horrorklassiker aus den späten Siebzigern und frühen Achtzigern.
Mehr von Angus Sc.  

Aktuelle Filmkritiken auf Horrormagazin.de

Mehr Filmkritiken zeigen