Matomo

Bewertung: 5/5 Sterne

Filmkritik 28 Days Later

England nach dem Untergang

Er galt in den Nullerjahren in Sachen Stil und Ästhetik als Meilenstein, was Zombiefilme betrifft. Und tatsächlich – auch heute hat „28 Days Later“ immer noch einen gewissen Charme, wenn auch inzwischen etwas abgenutzt.

Die Handlung

Jim allein auf weiter Flur (Foto: 20th Century Fox)

Jim allein auf weiter Flur (Foto: 20th Century Fox)

London. Der junge Mann Jim (Cillian Murphy) hatte einen Fahrradunfall und liegt im Koma. Nun wacht er in einem Krankenhausbett auf. Jim versucht, jemanden im Krankenhaus zu finden. Vergeblich. Denn nicht nur die Gänge und Hallen sind wie ausgestorben, sie sind auch total verwüstet. Das Gleiche gilt für die Straßen der Millionen-Metropole.

Jim ist allein. Er irrt durch die Stadt. Doch es dauert nicht lange, dann macht er Bekanntschaft mit einer Horde Menschen, die von irgendeinem Virus befallen sind. Im letzten Moment retten ihn Selina (Naomie „Miss Moneypenny“ Harris) und Mark (Noah Huntley). Jim erfährt von der tödlichen Infektion, wie sie sich ausgebreitet hat und dass alle Städte evakuiert wurden.

Nachdem Jim sein Elternhaus besucht und Mark auch infiziert wird, treffen er und Selina auf Frank (Brendan Gleeson) und Hannah (Megan Burns). Mit ihnen wollen sie eine Militärbasis in der Nähe von Manchester finden. Dort scheint es ein Heilmittel gegen den Virus zu geben.

Filmkritik „28 Days Later“

Selina und Jim haben sich (endlich) gefunden (Foto: 20th Century Fox)

Selina und Jim haben sich (endlich) gefunden (Foto: 20th Century Fox)

Schon 16 Jahre hat „28 Days Later“ auf dem Buckel. Das macht aber nichts, wie wir gleich sehen werden. Er beginnt mit einem knallharten Intro, das zeigt, wie es zur Katastrophe kam. Dann wechselt er in den Robinson-Crusoe-Modus. Damit fesseln schon die ersten zehn Minuten ungemein, heute wie damals. Regisseur Danny Boyle („Slumdog Millionär“) schafft eine bedrückende Stimmung. Endzeit pur, aussichtslos und unglaublich deprimierend.

Dank flotter Schnitte zwischen vielen Szenen, vor allem wenn die Infizierten auftauchen, bleibt die Spannung auf sehr solidem Niveau. Dieser Effekt wird noch verstärkt, indem die Bildausschnitte anschließend in einer Art Nahaufnahme gezeigt werden. Damit bleibt der Wechsel zwischen ruhigen und schnellen Momenten, ein gelungenes Stilmittel im weiteren Filmverlauf. Und überhaupt sind die Kameraeinstellungen bemerkenswert. Sie erzeugen ungewöhnliche Perspektiven – subtil, aber wirkungsvoll.

Zombiealarm - lauf so schnell du kannst! (Foto: 20th Century Fox)

Zombiealarm – lauf so schnell du kannst! (Foto: 20th Century Fox)

Etwas zurückhaltend wirken hingegen die Zombies. Sie sind zwar blitzschnell, aber bei weitem nicht so brutal und effektreich, wie man es heutzutage bei einem Zombiefilm mit FSK-18-Freigabe erwarten würde. In diesem Punkt kann sich „28 Days Later“ beispielsweise nicht mehr mit „The Walking Dead“ messen.

Ansonsten hat „28 Days Later“ kaum Schwächen, wenn man mal vom eben angesprochenen Gewaltgrad absieht. Das Drehbuch ist plausibel, die Rollen sind mit britischen Edel-Mimen sehr fein besetzt, und ihre Dialoge wirken meist authentisch. Manchmal sogar witzig. Und wer will, kann noch einige Kritik am menschlichen Verhalten in Extremsituationen herauslesen. Auch oder gerade vom Militär.

Die Versionen

„28 Days Later“ läuft 113 Minuten und ist ungeschnitten. Der Film hat eine Freigabe ab 18 Jahren erhalten – aus heutiger Sicht ein ziemlich hartes Urteil, aber für Zombiefilme gar nicht mal so unüblich.

Das Urteil von Horrormagazin.de

Starker Mix aus Endzeitstimmung und Zombieattacken. Kurzweilig, aber zuweilen etwas zahm.
58e186f91cc04966b8bdac9bf0c75b3e

Bewertung: 5/5 Sterne

Der offizielle Trailer zum Film "28 Days Later"

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Über Ash Williams

Vor Jahren hat er sich noch vor Horrorfilmen gegruselt. Naja, vielleicht so ein bisschen. Jetzt schaut er sie jedenfalls mit ganz anderen Augen. Je länger er sich mit diesen Filmen auseinander setzte, desto mehr faszinierten sie ihn.
Mehr von Ash Williams  

Abonniere unseren Newsletter!
Bei jeder Veröffentlichung einer Filmkritik erhältst du eine E-Mail - ganz einfach in deinen Posteingang. Natürlich kostenlos!

Aktuelle Filmkritiken auf Horrormagazin.de

Mehr zeigen