Matomo

Dario Argento ist ein lebender Vertreter und Schöpfer dieses italienischen Genres Giallo. Er wurde am 7. September 1940 in Rom geboren. Seine Eltern waren Salvatore Argento (Filmproduzent) und Elda Luxardi (Model). Schon in der Schule verfasste er seine ersten Filmkritiken – damals noch Teenager. Es dauerte nicht lange und Argento schrieb die ersten Skripte und Drehbücher. Der Weg in die Filmwelt war damit geebnet.

Anfang der 1970er Jahre brachte er als Regisseur seinen ersten Film heraus: „Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe“. Damit definierte Argento maßgeblich das Subgenre des italienischen Thrillers. Ein Giallo lässt sich meist als Krimi mit direkten und brutalen Mordszenen definieren. Deutlich stärker dem Genre Horror zuzuordnen, war sein 1977 erschienener Film „Suspiria“. Später arbeitete er zusammen mit George A. Romero am Zombie-Klassiker „Dawn of the Dead“ mit. Dadurch erhöhte er seine Bekanntheit unter Horrorfans. Es folgten weitere Filme. Oft nur mit mittelmäßigem Erfolg.

Nach einer Pause von knapp 10 Jahren erschien im Jahr 2022 sein bislang letzter Horrorthriller „Dark Glasses – Blinde Angst„. Argento arbeitet als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Eine Auswahl seiner besten Horrorfilme haben wir in dieser Rubrik einmal zusammen getragen.

Filmliste Dario Argento im Überblick (Auszug)

  • Suspiria (1977)
  • Horror Infernal (1980)
  • Opera – Terror in der Oper (1987)
  • Two Evil Eyes (1990)
  • Aura (1993)
  • The Stendhal Syndrome (1996)
  • The Mother of Tears (2007)
  • Dark Glasses – Blinde Angst (2022)

Aktuelle Filmkritiken

Mehr zeigen