03.09.2025

Dunkle Träume: Das 9. OBSCURA FILMFESTIVAL BERLIN steht vor der Tür

Dunkle Träume: Das 9. OBSCURA FILMFESTIVAL BERLIN steht vor der Tür

Berliner Horrorfans dürfen sich freuen: Vom 16. bis 18. Oktober 2025 verwandelt sich der Zoo Palast und später das Klick Kino für drei Tage in ein Paradies für düstere Filmträume. Mit einer Mischung aus Weltpremieren, wilder Genrekost und internationalen Gästen verspricht das OBSCURA FILMFESTIVAL auch in seiner neunten Ausgabe Gänsehaut, Wahnsinn und jede Menge Überraschungen.

Tag 1: Von Agenten-Irrsinn bis Mobbing-Horror

Los geht es gleich mit einem Paukenschlag: Das Festival eröffnet mit einem Double Feature. Zuerst entführt uns die französische Agenten-Groteske LAPIN NOIR in eine Welt absurder Spionagegeschichten, bevor der niederländische Schocker JIMMY zeigt, wie grausam Mobbing enden kann. Schon am ersten Abend also ein Kontrastprogramm zwischen schrägem Humor und harter Realität.

Tag 2: Weltpremieren, Puppen und pure Raserei

Der Freitag steht ganz im Zeichen großer Namen und wilder Visionen: Niemand Geringeres als Uwe Boll präsentiert persönlich die Weltpremiere seines Dramas RUN, das die Themen Migration und Flucht mit dem Thrillergenre verknüpft. Für Freunde opulenter Bilder folgt im Anschluss die finale Schlacht der THUNDERBOLT FANTASY-Saga – episch, abgedreht und garantiert einzigartig. Spät in der Nacht wartet der pure Wahnsinn: DEVOUR, ein überbordendes Action-Horror-Feuerwerk direkt aus den USA, bei dem Cast und Crew ebenfalls anwesend sein werden.

Tag 3: Troll-Alarm, Blockbuster und ein Grindhouse-Abschluss

Am Samstag geht’s im Klick Kino weiter – und zwar mit finnischem Troll-Horror: BACKWOOD MADNESS, ein Film, an dem ganze zehn Jahre gearbeitet wurde, feiert seine deutsche Premiere. Danach folgt der beliebte Kurzfilmslot FANTASTIC SHORTS, bei dem wie gewohnt auch spannende Gäste vorbeischauen. Für ein Maximum an Spektakel sorgt am Abend das chinesische Sci-Fi-Monsterbrett BUREAU 749, bevor Indien mit MARTIN noch einmal ein musikalisch-actionreiches Epos obendrauf setzt. Den blutigen Festivalabschluss markiert schließlich die Welturaufführung von Charlie Steeds’ SOUTHERN NIGHTMARE – ein kompromissloser Grindhouse-Ausflug, wie man ihn nur selten auf großer Leinwand erlebt.

obscura filmfest 2025

Der aktuelle Trailer zum 9. OBSCURA FILMFESTIVAL BERLIN

Neben der offiziellen Programmübersicht ist nun auch der brandneue Trailer veröffentlicht, der bereits einen packenden Vorgeschmack auf die drei Tage in Berlin gibt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Alle 10 Filme im Überblick (alphabetische Reihenfolge)

  • BACKWOOD MADNESS
  • BUREAU 749
  • DEVOUR
  • FANTASTIC SHORTS
  • JIMMY
  • LAPIN NOIR
  • MARTIN
  • RUN
  • SOUTHERN NIGHTMARE
  • THUNDERBOLT FANTASY

Tickets gibt es zwischen 10 und 12 Euro pro Film. Das Double Feature kostet 16 Euro. Tickets sind ab sofort unter www.obscurafilmfest.com/programm-berlin/ erhältlich.

Bilder/Trailer: OBSCURA FILMFESTIVAL BERLIN

Über den Autor Ash Williams

Vor Jahren hat er sich noch vor Horrorfilmen gegruselt. Naja, vielleicht so ein bisschen. Jetzt schaut er sie jedenfalls mit ganz anderen Augen. Je länger er sich mit diesen Filmen auseinander setzte, desto mehr faszinierten sie ihn.
Mehr von Ash Williams  

Aktuelle Filmkritiken auf Horrormagazin.de

Mehr Filmkritiken zeigen