Matomo

Endzeit

Komplette Städte sind ausgestorben. Benzin ist Mangelware, Wasser auch. Der Wind bläst Wüstenstaub durch die Szenerie – und mitten drin ein einsamer Held mit Knarre und manchmal einem Gebetbuch. Willkommen im Endzeit-Genre. Es geht bergab mit der Welt, wie wir sie kennen. Und das passiert selten so familienfreundlich wie in „Wall-E – der Letzte räumt die Erde auf“. Das Leben ist nur noch ein Kampf geworden. Mitunter müssen sich die Überlebenden gegen irgendwelche mutierten Monster wehren, die mal Menschen waren. Vielleicht auch ein paar Zombies – die Grenzen zwischen den Genres sind fließend.

Das Genre hat uns schon einige Klassiker geschenkt. „Planet der Affen“ gehört zweifellos dazu. Aber auch „I am legend“ mit Will Smith ragt sicherlich weit heraus. Und nicht zu vergessen ist die Reihe „Resident Evil“ nicht nur ein Zombie- sondern auch ein Endzeitfilm.